[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Unbekannter Pilz *PIC*

Geschrieben von: Pilz Newbie
Datum: 15. Februar 2010, 11:45 Uhr


Hallo Pilzspezialisten,

ich habe auf einer winterlichen Fototour an einem am Boden liegenden Holzstamm einen gelborangen Pilz entdeckt den ich bisher mit meinem Pilzbuch und zahlreichen Internetfotos nicht wirklich bestimmen konnte. Es könnte sich um einen Samtfussrübling (Flammulina velutipes) handeln da er einer der wenigen im Winter wachsenden Pilze ist. Er wächst zwischen November und März in Büscheln auf Holzstämmen und Stümpfen von Laubbäumen, seltener auf Nadelholz.
Was mich irritiert sind die eher runden Köpfe sowie die doch recht starke Färbung der Köpfe was allerdings an einem noch frühen Wachstumsstadium liegen kann.

Ich würde mich freuen wenn ein Spezialist das bestätigen oder entkräften kann.

Gruß
René

Beiträge in diesem Thread

Unbekannter Pilz *PIC* -- Pilz Newbie -- 15. Februar 2010, 11:45 Uhr
Re: Unbekannter Pilz -- Blausprödler -- 15. Februar 2010, 13:06 Uhr
Re: Unbekannter Pilz -- Pilz Newbie -- 15. Februar 2010, 13:19 Uhr
Re: Unbekannter Pilz -- zuehli -- 15. Februar 2010, 14:21 Uhr
Re: Unbekannter Pilz -- Pilz Newbie -- 15. Februar 2010, 14:30 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.