[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Aus gegebenem Anlaß...

Geschrieben von: MartinB
Datum: 15. Februar 2010, 23:27 Uhr


Hallo Freunde der Kleinen!

Manch einer von Euch hält inzwischen den neuen Tintling in Händen und hat darin Karin Montags Artikel "Von Raubpilzen und Pilzräubern" studiert. Darin geht es u.a. um Nematoden-verzehrende Pilze mit entsprechenden Fangapparaten.
Gestern habe ich mir an unserer Grundstücksmauer ein Stück toter Ranke von einer wilden Clematis abgebrochen und mitgenommen. So gut kleinfingerdick und mit schon abfallender Rinde. Unter dem Bino fand ich ein Grüppchen weißer Pilze, die ich mir mal näher anschauen wollte. Das Foto ist leider bescheiden (die Fruchtkörper sind aber auch nur so 200-300 µm groß und um die geht es im folgenden wohl gar nicht).

Image Hosted by ImageShack.us

eher um den hellen Schimmel drumrum, den ich in meinem Präparat wohl mit erwischt hatte:

Image Hosted by ImageShack.us

jedenfalls sah ich dann im Mikroskop dieses:

Image Hosted by ImageShack.us

Eine Nematode, die sich im Dickicht von Hyphen verfangen hatte. Man kann recht gut die eingeschnürte Stelle erkennen, an der sie festhing (das große runde rechts daneben ist eines der weißen Pilzchen, das ich eigentlich mikroskopieren wollte):

Image Hosted by ImageShack.us

Ich konnte ein paar Minuten beobachten, wie sie sich um diesen Punkt herum wand und dann doch schließlich freikam:

Image Hosted by ImageShack.us

Das O in der ungefähren Bildmitte halte ich übrigens für eine schon halbverdaute Nematode...

Das Hyphengeflecht sieht näher betrachtet so aus;

Image Hosted by ImageShack.us

Und die dunklen Punkte im Bild sind die zugehörigen Konidien (11-14x6,7-8,8µm; gab auch anderswo noch viel kleinere und viel größere, nur so als Anhaltspunkt für die abgebildeten):

Image Hosted by ImageShack.us

Wenn ich das alles so richtig interpretiert habe, müßte das Arthrobotrys sein, d.h. eine anamorphe Form unserer beliebten Orbilien (auricolor-Ecke).

Kann man bestimmt schöner darstellen, wenn man es gezielt macht. Ich wurde aber einfach davon überrascht!

Herzliche Grüße,

Martin

Beiträge in diesem Thread

Aus gegebenem Anlaß... -- MartinB -- 15. Februar 2010, 23:27 Uhr
Re: Aus gegebenem Anlaß... -- Hermine1 -- 16. Februar 2010, 07:46 Uhr
Re: Aus gegebenem Anlaß... -- Mischi -- 17. Februar 2010, 13:58 Uhr
Re: Aus gegebenem Anlaß... -- Gábor -- 17. Februar 2010, 21:53 Uhr
Re: Aus gegebenem Anlaß... -- MartinB -- 17. Februar 2010, 22:50 Uhr
Re: Aus gegebenem Anlaß... -- MartinB -- 17. Februar 2010, 22:35 Uhr
Re: Aus gegebenem Anlaß... -- pilzmann -- 19. Februar 2010, 01:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.