[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Hygrocybe spec. aus 2008

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 16. Februar 2010, 22:47 Uhr


Liebe Pilzfreunde
Ein Pilzfund aus den NSG Kramershai, Oberharz Höhe 800m ist mir wieder in Erinnerung gekommen. Ich hatte ihn damals nicht bestimmen können. Auffällig war die schwärzliche Schicht auf dem Hut, fast wie angekokelt. Nun bin ich beim Blättern in meiner Literatur Candusso - Bon und Boertmann auf Hygroybe phaeococcinea aufmerksam geworden. Der Fundort genau auf der ehemaligen innerdeutschen Grenze mit lichten Bewuchs Birken und Fichten.

Ich kann momentan nicht sagen, ob ich den Pilz getrocknet in irgendeiner der vielen Kisten liegen habe, aber sicher kenne ich die Fundstelle.

Wäre Hygrocybe phaeococcinea abwägig bzw. möglich und hat jemand den Pilz schon gefunden? Laut Boertmann Verbreitung nur Niederlande und Skandinavien.

LG Hartmut

Beiträge in diesem Thread

Hygrocybe spec. aus 2008 -- Harzpilzchen -- 16. Februar 2010, 22:47 Uhr
Re: Hygrocybe spec. aus 2008 *PIC* -- Jürgen aus D -- 16. Februar 2010, 23:38 Uhr
Re: Hygrocybe spec. aus 2008 -- Christoph -- 17. Februar 2010, 00:06 Uhr
Re: Hygrocybe spec. aus 2008 -- Harzpilzchen -- 17. Februar 2010, 17:42 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.