[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Erlen-Schillerporling?

Geschrieben von: Violet
Datum: 19. Februar 2010, 19:48 Uhr


Hallo liebe Leute, bei sanftem Regen und oh! so süß singender Amsel hab ich heut am Bach diesen Baumpilz an lebender Erle gefunden.
Ich hab ihn untersucht - und halte ihn eigentlich für ältere Exemplare von Inonotus radiatus, auch wenn er ziemlich anders aussieht als in PdS. Die Furchtkörper sind sowohl radial wie längsgestreift und kahl, bis 10 cm abstehend. Die Poren sind winzig. Die Kante ist scharf. Und wie man die krummen Seten richtig misst, weiß ich immer noch nicht.
Falls er es nicht ist, kann dann jemand sagen, was es sonst ist oder sein könnte? Ingo oder Werner?

Bilder hochladen

Hier die Unterseite:
Bilder hochladen

Und hier meine Zeichnung. Es gab kleine krumme und sehr lange gerade Seten. Bei Ryvarden/Gilbertson heißen die langen setal hyphae - ich nehm also an, dass sie das sind:

Bilder hochladen

Ich grüß euch alle we immer sehr herzlich!
Ditte

Beiträge in diesem Thread

Erlen-Schillerporling? -- Violet -- 19. Februar 2010, 19:48 Uhr
Re: Erlen-Schillerporling? -- Ingo Wagner -- 19. Februar 2010, 22:20 Uhr
Re: Erlen-Schillerporling? -- Violet -- 20. Februar 2010, 10:22 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.