[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Erfolgreiche Morchelzucht !

Geschrieben von: Gerald
Datum: 25. Februar 2010, 21:00 Uhr


Hallo zusammen,
nach vielen Experimenten und mit viel Geduld ist es mir endlich gelungen Morchella esculenta zu züchten und , einmalig in der Geschichte der Pilzzucht,praktischerweise gleich in einer Konservendose.
Die von Rost zerfressene Dose läßt erahnen wieviele Jahre vergangen sind bis sich der Erfolg einstellte....

Auflösung :
Das Bild entstand vor etlichen Jahren als Dia und ich fand es kürzlich in einer Schublade wieder.
Ich war damals in der fränk. Schweiz auf Morchelsuche und fand an einem Hang Dutzende von Speisemorcheln,darunter auch diese Büchsenmorchel.Oberhalb des Hanges befand sich ein Bauernhof,dessen Besitzer wohl über Jahre hinweg Garten- und Küchenabfälle entsorgte. Mülltrennung war nicht bekannt und so landete die Dose im Gebüsch ,füllte sich im Laufe der Zeit mit Erde bis eine Morchel sie als ihr Zuhause erwählte.Bei der Pilzschau der NHG Nürnberg war sie dann die Attraktion.
Ich gab sie irgendjemanden mit der sie im Garten einbuddeln wollte aber ich weiß nichts über ihren weiteren Lebensweg.
Soviel mal zur Einstimmung auf die kommende Morchelsaison
Viele Grüße
Gerald

Beiträge in diesem Thread

Erfolgreiche Morchelzucht ! -- Gerald -- 25. Februar 2010, 21:00 Uhr
hallo Gerald -- elfi -- 25. Februar 2010, 23:03 Uhr
Re: hallo Gerald -- Gerald -- 26. Februar 2010, 22:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.