[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Fraglicher Baumpilz

Geschrieben von: Violet
Datum: 26. Februar 2010, 16:48 Uhr


Hallo Leute: Hier hab ich einen Baumpilz auf liegender Fichte (Schnittseite) von vor ein paar Tagen. Er ist an vielen Stellen ganz resupinat, an anderen aber bildet er kleine Hütchen (ca. 1 cm abstehend). Sie sind graubraunweißlich filzig, spärlich behaart, irgendwie strähnig. Der resupinate Teil dagegen ist richtig braun, mit weißer leicht ausfransender Zuwachskante.
Ich dachte (obwohl ich den in anderer Farbe und ohne Hütchen kenne) an Cylindrobasidium evolvens (Ablösender Rindenpilz), v.a. auch wegen der Sporenform und -größe. Laut PdS bildet er auch weißliche Hütchen ...
Werner (Pohl) ist sich nicht sicher und interessiert sich - ebenso wie ich natürlich - für andere Meinungen. Hier ist er also:

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Und hier meine Zeichnung dazu:

Bilder hochladen

Kann jemand vielleicht was dazu sagen?
Mit lieben Grüßen an euch alle
Ditte

Beiträge in diesem Thread

Fraglicher Baumpilz -- Violet -- 26. Februar 2010, 16:48 Uhr
Re: Fraglicher Baumpilz -- Heinz Ebert -- 26. Februar 2010, 17:52 Uhr
Re: Fraglicher Baumpilz -- Violet -- 26. Februar 2010, 18:50 Uhr
Re: Fraglicher Baumpilz -- DirkW -- 26. Februar 2010, 18:00 Uhr
Re: Fraglicher Baumpilz -- Violet -- 26. Februar 2010, 18:51 Uhr
Cylindrobasidium evolvens -- Wolfgang D. -- 26. Februar 2010, 19:17 Uhr
Re: Cylindrobasidium evolvens -- Violet -- 27. Februar 2010, 11:33 Uhr
Re: Fraglicher Baumpilz -- Werner2 -- 26. Februar 2010, 20:35 Uhr
Re: Fraglicher Baumpilz -- schnuffel -- 26. Februar 2010, 23:22 Uhr
Re: Fraglicher Baumpilz -- Violet -- 27. Februar 2010, 11:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.