[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Zwei Funde

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 5. März 2010, 21:33 Uhr

Antwort auf: Zwei Funde (vezi)

Hallo vezi!

: Kann es sich trotzdem um eine resupinate Form des Gallertfleischigen
: Fältling, Merulius tremellosus handeln?

Für mich ohne Zweifel Merulius tremellosus.

: Woran kann es liegen, daß ich keine Asci gefunden hab? Entwickeln sich die
: erst, wenn die Becherchen ein gewisses Alter erreicht haben? Deuten die
: Bakterien darauf hin, daß die Becherchen erfroren sind und jetzt dabei
: sind zu verfaulen?

So ist das. War zuviel für die Becherchen, sind erfroren. Jetzt bei dem Tauwetter machen sich viele andere Organismen daran zu schaffen. Die Fruchtschicht mit Asci und Paraphysen ist dann manchmal nicht mehr zu finden, aber es wimmelt vor Bakterien und niederen Pilzen. Die Haare überdauern viel länger.

Ich nehme an, du hast einen größeren Becher mit brauner Scheibe untersucht? Versuche mal, ob du mit einem noch ganz weißen mehr Glück hast, denn die braune Scheibe deutet in diesem Fall schon auf Zerfallserscheinung hin. Vielleicht findest du einen, der etwas versteckt gewachsen ist. Und um die Frage nach dem Vorhandensein der Fruchtschicht zu klären, wäre es das beste, du versuchst Fruchtschicht ohne Haare auf den Objektträger zu bekommen.

Einer der häufigeren Winter/Frühjahrs-Weißhaarbecherchen ist das nicht. Scheibe zu dick, Haare zu wollig verflochten.
Man müsste die Elemente deutlicher sehen. Ich vermute stark, dass die Haare nicht inkrustiert sind, sondern mit vielen Harzanlagerungen behaftet, denn einige scheinen mir schon abgespült glatt (kann aber auch eine Fehlinterpretation sein).
Nach Jahreszeit und makroskopischen Aussehen wäre mein Arbeitsname erst mal Dasyscyphella montana/angustipila.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Zwei Funde -- vezi -- 5. März 2010, 11:05 Uhr
Re: Zwei Funde -- Thomas Pruss -- 5. März 2010, 12:30 Uhr
Re: Zwei Funde -- Der Juergen -- 5. März 2010, 12:57 Uhr
Re: Zwei Funde -- Thomas Pruss -- 5. März 2010, 18:48 Uhr
Gries -- vezi -- 5. März 2010, 20:39 Uhr
Re: Gries -- Schnuffel -- 6. März 2010, 20:07 Uhr
Re: Grieß -- Schnuffel -- 6. März 2010, 21:06 Uhr
Re: Zwei Funde -- klaas -- 5. März 2010, 20:24 Uhr
Ich kann doch nicht so grauenvoll daneben liegen … -- Thomas Pruss -- 6. März 2010, 11:15 Uhr
Re: Zwei Funde -- Ingo Wagner -- 5. März 2010, 21:33 Uhr
Re: Zwei Funde -- vezi -- 5. März 2010, 22:42 Uhr
Re: Zwei Funde -- Ingo Wagner -- 5. März 2010, 23:53 Uhr
Dritter Fund! -- vezi -- 5. März 2010, 21:46 Uhr
Re: Dritter Fund! -- Ingo Wagner -- 5. März 2010, 21:55 Uhr
Re: Dritter Fund! -- Schnuffel -- 6. März 2010, 21:00 Uhr
Re: Zwei Funde -- Schnuffel -- 6. März 2010, 20:03 Uhr
Re: Zwei Funde -- Ingo Wagner -- 6. März 2010, 21:14 Uhr
Re: Zwei Funde -- Schnuffel -- 7. März 2010, 18:28 Uhr
Re: Zwei Funde -- Ingo Wagner -- 7. März 2010, 23:49 Uhr
Re: Zwei Funde -- vezi -- 8. März 2010, 11:17 Uhr
Fund 2.10 -- vezi -- 21. Mai 2010, 21:04 Uhr
Re: Fund 2.10 -- Ingo Wagner -- 21. Mai 2010, 23:20 Uhr
Präparat erst in Wasser..... *oT* -- Ingo Wagner -- 21. Mai 2010, 23:22 Uhr
Re: Fund 2.10 *PIC* -- vezi -- 28. Mai 2010, 19:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.