[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Mollisia spec.

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 9. März 2010, 23:47 Uhr


Hallo!

Der Weichbecherling wuchs an unberindetem ansitzenden toten Ästchen von Taxus.


Bis 0,5 mm, jung hellgrau, älter ziemlich dunkel mit bis zur Margo reichenden dunklen Excipulum-Zellen.
Apothezien sind reif.

Mikro:


Nach den Mikrowerten gelangt man in die cinerea-Gruppe.
Zuerst fand ich die doch recht grüne KOH-Reaktion des Excipulums und auch die Schlüsselwerte für Mollisia olivacea-cinerea ziemlich passend, der ist es aber doch eher nicht (Farbe, fehlendes Subikulum, Substrat, Sporenform und -inhalt ss. Gminder).

Für Mollisia ladae passt vielleicht die lange Endzelle am Apothezienrand besser, die sollte aber apikal eher hyalin sein und wahrscheinlich auch an den Flanken vertreten sein(?), auch sind die Sporen eher spindelig, nicht schmalkeulig wie meine.

Zu den anderen Arten in Andreas´ Schlüssel bei Punkt 33 (cinereoolivascens, cinerella, undulatodepressula) finde ich nichts fruchtbringendes.

Bevor mein Pilzchen in die indet.-Schublade verschoben wird, wollte ich sicherheitshalber hier noch mal nachfragen, vielleicht kennt sie ja doch jemand.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Mollisia spec. -- Ingo Wagner -- 9. März 2010, 23:47 Uhr
Re: Mollisia spec. -- Andreas -- 10. März 2010, 07:24 Uhr
Re: Mollisia spec. -- Ingo Wagner -- 10. März 2010, 20:59 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.