[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Zwei Klumpfüße

Geschrieben von: Interhias
Datum: 12. März 2010, 16:57 Uhr


Hallo zusammen,

zur Auflockerung der Schneetristesse hier mal zwei Klumpfüße vom vergangenen Herbst.

Die erste Kollektion stammt aus einem recht trockenen Mischwald (Linde, Eiche, Kiefer, Kalkboden) in der Schotterebene nördlich von München. Mit dem Schlüssel in der Funga Nordica bin ich bei Cortinarius insignibulbus Bidaud & Moenne-Locc. gelandet. Leider habe ich keine Vergleichsfotos gefunden. Mykorrhiza-Partner dürfte Linde, evtl. Eiche gewesen sein. KOH am der Knolle pink, am Hut braun bis rotbraun, am Huffleisch +/- negativ, Sporen 10,9 x 6,3. Wuchs vergesellschaftet mit C. saporatus.

Die zweite Kollektion stammt aus dem Kalkbuchenwald an der Isar. Es dürfte sich um C. albertii handeln, den ich bis jetzt nur in Italien bei Kastanie gesehen habe (Der Tipp kam damals von G. Saar, inzwischen ist die Art auch in der Funga Nordica ausgeschlüsselt). KOH auf Huthaut und Knolle blutrot, am Fleisch blass rosa, Sporen 9,9 x 5,7.

Genaue Beschreibungen und Mikrofotos findet ihr auf dieser Seite unter den Nummern 16 und 17.

Grüße aus München
Hias

Beiträge in diesem Thread

Zwei Klumpfüße -- Interhias -- 12. März 2010, 16:57 Uhr
Re: Zwei Klumpfüße -- Thüringer-Holz -- 12. März 2010, 17:49 Uhr
Re: Zwei Klumpfüße -- Harzpilzchen -- 12. März 2010, 18:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.