[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Unverhofft kommt oft ;-)

Geschrieben von: HoBi
Datum: 14. März 2010, 14:35 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

die Auswahl des heutigen Biotops fiel uns nicht leicht. Im ursprünglich angedachten
überraschten uns vereiste Wege und viel mehr Schnee als vermutet :-(
Da machte es keinen Sinn, nach Pilzen zu schauen und wir mußten komplett umdenken.
Es ging dann in ein Gebiet, in dem es zur rechten Zeit z.B. Knabenkräuter, Speisemorcheln und
Anemonen-Becherlinge zu finden gibt. Leider war dort noch nicht einmal der Bärlauch im Ansatz
zu entdecken. Das war dann wohl die falsche Wahl :-(
Doch dann die große Überraschung!
Auf einem Holzlagerplatz am Rande einer Fichtenschonung, wo im vergangenen Jahr noch
mannshoch Fichtenholz aufgestapelt lag, bot sich uns folgendes Bild:

Das kam uns komisch vor und wir fragten uns, kann das überhaupt sein?
Da mußten wir doch erstmal im Dreck wühlen ;-) Wir fanden dann Reste von Weidenholz
und der größte Becherling wuchs auf einem fingerdicken Weidenast.
Den haben wir dann mitgenommen und werden ihn untersuchen, sobald er nachgereift ist.
Sind gespannt, was dabei herauskommt! Vielleicht haben wir ja Glück und es ist nicht
S. austriaca. Wenn er es doch sein sollte, nicht schlimm, wäre ein neuer Standort :-))

Auf dem Weg nach Hause noch ein kurzer Abstecher zu unseren "schwarzen Freunden".
Es waren nicht viele und außerdem wirklich schwer zu entdecken.
Der Standort mußte erstmal gründlich freigeräumt werden.

Pseudoplectania nigrella
Jetzt sollte aber auch langsam in Luxemburg was gehen? :-)

In diesem Sinne, viele liebe Grüße von

Sabine & Holger

Beiträge in diesem Thread

Unverhofft kommt oft ;-) -- HoBi -- 14. März 2010, 14:35 Uhr
Re: Unverhofft kommt oft ;-) -- Harzpilzchen -- 14. März 2010, 21:26 Uhr
Re: Unverhofft kommt oft ;-) -- Jürgen aus D -- 14. März 2010, 21:55 Uhr
Re: Unverhofft kommt oft ;-) -- Marco -- 14. März 2010, 22:11 Uhr
Re: Unverhofft kommt oft ;-) -- Jürgen aus D -- 14. März 2010, 22:37 Uhr
Re: Unverhofft kommt oft ;-) -- HoBi -- 15. März 2010, 18:39 Uhr
Re: Unverhofft kommt oft ;-) -- Marco -- 15. März 2010, 23:28 Uhr
Das ist interessant! -- HoBi -- 16. März 2010, 18:34 Uhr
Re: Das ist interessant! -- Jürgen aus D -- 16. März 2010, 22:45 Uhr
Das könnte Dich interessieren... -- HoBi -- 17. März 2010, 19:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.