[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Sarcoscypha-Vergleich

Geschrieben von: Jürgen aus D
Datum: 14. März 2010, 18:52 Uhr


Hallo Pilzforum,
ich hatte das Glück, in den letzten Tagen 3 neue Standorte von Sarcoscypha kennen zu lernen/zu finden, was an sich schon fantastisch ist.
Den einzigen Standort den ich kannte war eine Stelle mit Sarcoscypha coccinea, die ich allerdings nie selbst bestimmt hatte, auch mangels Vergleichsmöglichkeiten.
Die Hoffnung war jetzt natürlich, das die neuen Standorte auch Sarcoscypha austriaca beherbergen, Sarcoscypha jurana hatte ich aufgrund des Biotops gleich ausgeschlossen.

Bei der Bestimmung mit dem Artikel von Baral aus der Z-Mycol 50(1) von 1984 unter Nichtbeachtung der außereuropäischen Arten stellte sich heraus, das alle 3 neuen Standorte S. austriaca Wuchsorte sind, was eine Freude !
Als Vergleich diente mir ein Fruchtkörper des S. coccinea Standortes.

Bei der Bestimmung überprüfte ich zuerst ein Sporenabwurfpräparat, aufgrund dessen S. jurana wegen der fehlenden großen Tropfen in den Sporen ausgeschlossen werden konnte. Die Sporen von S. coccinea und S. austriaca sehen finde ich relativ gleich aus mit vielen kleinen Tropfen und die Größen sind im Präparat recht unterschiedlich und überschneiden sie laut den Angaben auch. Sarcoscypha austriaca soll allerdings zum Teil Sporen mit abgeflachten Enden und leichten Einbuchtungen haben, was auch zu sehen war, allerdings habe ich so eine Spore auch bei S. coccinea gesehen.

Nach den Sporen habe ich mir dann die Haare auf der Außenseite angesehen, die sich ja bei den beiden Arten unterscheiden sollen. Zu meiner Überraschung war das wirklich deutlich zu sehen, ich finde sogar schon unter der Stereolupe.
Und zwar sind die Haare bei S. austriaca richtig gekräuselt und sehen fast aus wie ein Haufen Wolle, während die Haare von S. coccinea ziemlich gerade nebeneinander liegen. Dieses Merkmal ist finde ich ein viel besserer Unterscheidungsfaktor als die Sporen.

Rein makroskopisch ist meine ich zumindestens teilweise ein Unterschied im Rot zu sehen, bei S.coccinea eher ein Orangerot und bei S. austriaca eigentlich so ein Scharlachrot.

Im Anschluß die beiden Arten:

Sarcoscypha coccinea Scharlachroter Kelchbecherling

Sporen, links mit abgeflachten Enden, rechts wie sie sein sollen

die Haare unter der Stereolupe

die Haare unter dem Mikroskop

Sarcoscypha austriaca Österreichischer Kelchbecherling

Sporen mit abgeflachtem Ende und Delle

die Haare unter der Stereolupe

die Haare unter dem Mikroskop

Es wäre schön, wenn ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen mitteilen würdet.
Ich selbst hoffe, dass mir auch S. jurana noch mal begegnet.

Gruß Jürgen

Beiträge in diesem Thread

Sarcoscypha-Vergleich -- Jürgen aus D -- 14. März 2010, 18:52 Uhr
Vergleich -- Gelbfieber -- 14. März 2010, 19:43 Uhr
Vergleich - Ergänzung -- Gelbfieber -- 14. März 2010, 20:09 Uhr
Re: Sarcoscypha-Vergleich -- Schnuffel -- 14. März 2010, 21:32 Uhr
Re: Sarcoscypha-Vergleich -- Guy Marson -- 14. März 2010, 22:57 Uhr
Re: Sarcoscypha-Vergleich -- Jürgen aus D -- 16. März 2010, 22:49 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.