[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Telamönchen von der Schotterheide (Gürtelfüße)

Geschrieben von: Andreas
Datum: 15. März 2010, 18:18 Uhr

Antwort auf: Telamönchen von der Schotterheide (Gürtelfüße) (Interhias)

Hallo Hias,

also mit den C. diasemospermussen bin ich sehr einverstanden. Die var. leptosperma hatte ich noch nicht, aber das Sporenbild passt ja sehr gut.

Zu den anderen beiden Kollektionen kann ich nicht viel sagen. Das Velum scheint mir deutlich dünner und vor allem flächer dem Stiel anzuliegen, also nicht so genattert zu sein. Ich hätte vor allem die dunklere vermutlich als C. decipiens angesehen. Aber da passt der Geruch nicht wirklich dazu. Der passt aber zu eh nix anderem. Bist Du sicher, dass diese beiden Kollektionen auch gerochen haben, oder lag das vielleicht daran, dass Du den Geruch noch in der Nase hattest?

beste Grüße,
Andreas

: Hallo zusammen,

: bei einer Exkursion in der Fröttmaniger Schotterheide Anfang November letzten
: Jahres habe ich mir mal den Spaß gemacht, 6 Kollektionen kleiner
: Gürtelfüße mitzunehmen. Sie wuchsen bei Salix und auf den ersten Blick
: sahen die Aufsammlungen alle verschieden aus. Schon beim Beschreiben fiel
: mir jedoch auf, dass sie alle einen mehr oder weniger intensiven
: Blütenduft verströmten.

: Nach dem Blick durchs scharfe Glas und Schlüsseln mit Funga Nordica habe ich
: drei davon als den Kleinen Pelargonien-Gürtelfuß (C. diasemospermus var.
: diasemospermus) bestimmt. Sie weisen recht üppiges Velum auf und einen nur
: schwach ausgeprägten Blütenduft:

:

:

: Die Sporen sind schwach warzig, schlanker und am Apex schmäler gerundet als
: bei C. flexipes/flabellus, dem Duftenden Gürtelfuß:

: Hier eine etwas langstieligere Kollektion:

:

:

: Die folgenden kleinen rotbraunen weichen abgesehen von der Färbung durch
: schwächeres Velum und längere, subzylindrische Sporen ab. Nach Schüssel
: ist es Cortinarius diasemospermus var. leptospermus Lindstr., für den es
: auch den Namen C. tiliaceus gibt:

:

: Die länglichen Sporen:

: Die letzten beiden Kollektionen wären nach Schlüssel wieder die Varietät
: diasemospermus, doch da setze ich mal ein dickes Fragezeichen dahinter,
: denn sie weichen in folgenden Merkmalen von den ersten beiden Kollektionen
: ab: viel intensiverer Blütenduft (wie C. flexipes), schwächeres Velum,
: hellere Stiele, etwas kürzere, viel gröber warzige Sporen mit stets breit
: gerundetem Apex, schwächere Inkrustation der Lamellentrama, fast hyaline
: Stieltrama und längere Basidien:

:

: Die abweichenden Sporen:

: Die zweite, etwas dunkler gefärbte Kollektion, wuchs nur wenige Meter
: entfernt:

:

: Beschreibungen und mehr Mikrofotos zu allen Kollektionen findet ihr hier
: (Nr. 20-23).

: Grüße aus München
: Hias

Beiträge in diesem Thread

Telamönchen von der Schotterheide (Gürtelfüße) -- Interhias -- 14. März 2010, 18:50 Uhr
Re: Telamönchen von der Schotterheide (Gürtelfüße) -- Christoph -- 15. März 2010, 12:59 Uhr
Re: Telamönchen von der Schotterheide (Gürtelfüße) -- Interhias -- 15. März 2010, 14:39 Uhr
Re: Telamönchen von der Schotterheide (Gürtelfüße) -- Andreas -- 15. März 2010, 18:18 Uhr
Re: Telamönchen von der Schotterheide (Gürtelfüße) -- Interhias -- 16. März 2010, 09:12 Uhr
Re: Telamönchen von der Schotterheide (Gürtelfüße) -- AK_CCM -- 16. März 2010, 20:20 Uhr
Re: Telamönchen von der Schotterheide (Gürtelfüße) -- Andreas -- 16. März 2010, 20:30 Uhr
Re: Telamönchen von der Schotterheide (Gürtelfüße) -- AK_CCM -- 16. März 2010, 21:02 Uhr
Macht nix, den finden wir wieder! *oT* -- Interhias -- 17. März 2010, 09:17 Uhr
Re: Telamönchen von der Schotterheide (Gürtelfüße) -- Interhias -- 16. März 2010, 21:00 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.