[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Lachnum spec.

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 17. März 2010, 23:08 Uhr

Antwort auf: Re: Lachnum spec. (Ingo Wagner)

: Hallo Hartmut!

: Ich dachte beim Betrachten deines Bildes an Lachnum brevipilosum
: (Kurzhaariges Weiß-Haarbecherchen) oder Lachnum impudicum (Unverschämtes
: Weiß-Haarbecherchen).

: Da ich meine, auf deinen Mikros einen typischen "Hakenfuß" an einem
: Ascus zu erkennen, würde ich L. impudicum favoritisieren.
: Sporenmaße, Paraphysenbreite, Haarform würde mir neben dem makroskopischen
: Eindruck (relativ dünnscheibig, Ockerverfärbung im Alter, deutlicher
: Stiel, mittellange Haare, "Dreispitz"-Faltung der Apos bei
: Trockenheit, dickes Substrat und Erscheinungszeit) ganz gut dafür
: gefallen.
: Feinabstimmung müsste aber trotzdem noch erfolgen.

: VG Ingo W

Hallo Ingo
Vielen Dank. Lachnum brevipilosum hatte ich nach Durchschauen beim Baral auch schon im Auge, besonders wegen der Sporenmaße.
Wie wäre die weitere Feinabstimmung?, die Teilchen liegen noch im Kühlschrank und ich kann morgen noch mal schauen.

Diese zwei Bilder habe ich noch von heute übrig:


sind das die besagten Hakenfüße? Hast du ein Vergleichsbild, wie der Hakenfuß aussehen muß, damit ich suchen kann?

LG Hartmut

Beiträge in diesem Thread

Lachnum spec. -- Harzpilzchen -- 17. März 2010, 21:41 Uhr
Re: Lachnum spec. -- Ingo Wagner -- 17. März 2010, 22:39 Uhr
Re: Lachnum spec. -- Harzpilzchen -- 17. März 2010, 23:08 Uhr
Re: Lachnum spec. -- Ingo Wagner -- 18. März 2010, 00:09 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.