[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Abendbeschäftigung

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 19. März 2010, 23:08 Uhr

Antwort auf: Re: Abendbeschäftigung (Andreas)

: Hallo Hartmut,

: wie machst Du denn Deine Lugol-Präparate? Ins Wasser-Präparat seitlich Lugol
: einziehen lassen? Oder direkt in Lugol mikroskopieren? Beim Peziza-Bild
: sieht man die Lugol-Reaktion gut (blaue Ascusspitzen), aber sowohl bei dem
: Russulasporenbild als auch bei der Neotiella ist zumindest am Bild kein
: Jodeinfluss zu erkennen. Bei Russulasporen sollte Melzers (oder in dem
: Fall halt ersatzweise Lugol) gut einwirken können, sagen wir mal 2 Minuten
: mindestens. Bei der Neotiella müßte das orange Pigment, das ein Karotinoid
: ist, mit Jod grün umfärben. Scheint rechts oben in Deinem Bild ansatzweise
: erahnbar zu sein, was auf nicht genügend Jodeinfluss im Präparat hindeutet
: (zuwenig Jodlösung, noch nicht von der Lösung erreichte Stelle ...).

: Womit machst Du eigentlich Deine Mikrofotos? Mit so ner digitalen
: Tubuskamera, die man statt nem Okular in den Tubus steckt?

: beste Grüße,
: Andreas

Hallo Andreas
Danke. Ja, das Lugol habe ich seitlich einfließen lassen, und das ist nicht ausreichend. Die Grünverfärbung beim Neottiella werde ich nochmals ausprobieren.
Bei ausgesporten Russula Sporen habe ich immer direkt in Melzer mikroskopiert.
Wie kann man Präperate mit Melzer etwas aufhellen? Ich habe einen ganzen Set Chemikalien & Färbemittel übernommen, und bei einigen kenne ich die Anwendung nicht. Kann man das irgendwo nachlesen? Z.B. L4T, BKS, Tb und Chloralhydrat.

Bei Exikaten scheint die Anfärbung mit Jod schwächer auszufallen, oder?
Meine Mikrofotos mache ich z.Z. mit einer Videokamera Breukhoven durch Tubus.
Mein Problem ist noch die etwas hellere Mitte. Wenn ich durch das Okular schaue, ist das nicht so. Diese bekomme ich bei der Videokamera nicht befriedigend weg.

LG Hartmut

Beiträge in diesem Thread

Abendbeschäftigung -- Harzpilzchen -- 18. März 2010, 22:45 Uhr
Re: Abendbeschäftigung -- Andreas -- 19. März 2010, 07:51 Uhr
Re: Abendbeschäftigung -- Harzpilzchen -- 19. März 2010, 23:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.