[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Mistpilz *PIC*

Geschrieben von: Wolfgang D.
Datum: 20. März 2010, 15:30 Uhr


Hallo Kleinpilz-Experten,
heute gab es am Rande eines Waldweges auf einem Dungknödel, der hauptsächlich aus Gräsern bestand, einen orangeroten Überzug mit Falten und stachelförmigen Auswüchsen. Auf den ersten Blick hat er mir eine Phlebia radiata vorgetäuscht, die sich auf das falsche Substrat verirrt hat.
Ich fand nur unregelmäßig geformte Sporen, offenbar Konidiosporen, aber keine Strukturen, wo die gebildet werden. Die stachelförmigen Fortsätze bestehen aus imposanten Ketten von tonnen- bzw. zylinderförmigen Zellen.
Wer kann mir einen Tipp geben?
LG
Wolfgang

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.