[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Dacrymyces tortus

Geschrieben von: MartinB
Datum: 21. März 2010, 00:34 Uhr

Antwort auf: Re: Dacrymyces (Ingo Wagner)

Hallo Ingo,

Vielen Dank für den Link auf Deinen Beitrag!
Ja, das ist glaub ich genau mein Pilzchen, Dacrymyces tortus.
Ich fand ihn auf einem ca. fingerdicken, entrindeten Kiefernästchen.
So sah das trocken aus:

Zuhause habe ich das Hölzchen in feuchtes Küchenkrepp gewickelt. Nach ein paar Stunden zegten sich weit mehr Fruchtkörper(0,5-0,7 mm Dm), als ich in trockenem Zustand mit der Lupe sah :

Image Hosted by ImageShack.us

Die Basidien messen 31-43 x 2,7-3 µm:

Image Hosted by ImageShack.us

Die Sporen sind ohne Septen und 10,4-13,8 x 3,1-3,7 µm groß

Image Hosted by ImageShack.us

Schnallen an den Hyphen findet man überall:

Image Hosted by ImageShack.us

Nach Großpilze BaWü ist das zwar ein "sehr selten"es Pilzchen, aber ich denke mal wohl wieder nur übersehen, da echt unscheinbar.
Bestimmung ging auch erstmal auch ohne die vollständige Göttel Arbeit (ich hatte aber ihre "Tabelle 2"). Ansonsten habe ich Reid 1974, GrPBaWü1 und Deinen Fund benutzt.

Herzliche Grüße,

Martin

Beiträge in diesem Thread

Dacrymyces -- MartinB -- 19. März 2010, 22:17 Uhr
Re: Dacrymyces -- ursula -- 20. März 2010, 18:28 Uhr
Re: Dacrymyces -- Ingo Wagner -- 20. März 2010, 19:54 Uhr
Re: Dacrymyces tortus -- MartinB -- 21. März 2010, 00:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.