[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: der zweite Schleimpilz

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 21. März 2010, 08:49 Uhr

Antwort auf: Re: der zweite Schleimpilz *PIC* (Pfalz-Pilz)

: Guten Morgen Hartmut

: Das sieht mir so verdächtig gleich aus mit dem was ich am 15.03.10 in
: Hochspeyer und gestern nochmal in einem Auenwald in Rheingönnheim (bei
: Ludwigshafen/Rhein) gefunden habe. Mikroskopisch identisch.

: sieh mal hier http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=180095

: und auch hier
: http://slimemold.uark.edu/images/pictures/martin/114hemitrichiaclavata.jpg

: Gruß aus der Pfalz
: Dieter

Moin Dieter
Vielen Dank, Dieter. Ja, dein Bericht ist mir sehr wohl in Erinnerung. Ich will dich ja nicht entmutigen. Gattung Hemitrichia kann schon stimmen, aber da gibt es noch sehr viel mehr ähnliche Arten. Zufällig und leider habe ich nur Band 1 der Myxomyceten. Dort wird aber diese Gattung abgehandelt. Die Sporen werde ich noch vermessen und versuche, mal dort durchzuschlüsseln. M.E. sind meine Teile ungestielt (Bild 2 gehöhrt zu den Mikrobildern). Zu Bild 1 habe ich auch Bilder, gestielte Schleimpilze mit sehr ähnlichen Mikromerkmalen, aber kleinere Sporen und nicht so auffällig ornamiert.

Ich denke, es ist sehr schwierig. Aber phanastisch! Oh Gott, vor einiger Zeit hatte ich mal gesagt, ich werde mir nie Schleimpilze anschauen.

LG Hartmut

Beiträge in diesem Thread

Umdrehpilze -- Harzpilzchen -- 20. März 2010, 16:51 Uhr
Re: Umdrehpilze -- Gábor -- 20. März 2010, 17:22 Uhr
Re: Umdrehpilze -- Harzpilzchen -- 20. März 2010, 17:36 Uhr
Re: Umdrehpilze -- Ingo Wagner -- 20. März 2010, 20:20 Uhr
Re: Umdrehpilze -- Harzpilzchen -- 20. März 2010, 21:11 Uhr
Re: Umdrehpilze -- Ingo Wagner -- 21. März 2010, 00:19 Uhr
Re: Umdrehpilze -- Ingo Wagner -- 21. März 2010, 00:24 Uhr
Was ist Inhat? -- Harzpilzchen -- 21. März 2010, 00:35 Uhr
Mist, suche Kurs in "Schreiben Deutsch" *oT* -- Ingo Wagner -- 21. März 2010, 00:46 Uhr
Re: Umdrehpilze -- Andreas -- 21. März 2010, 22:20 Uhr
Re: Umdrehpilze -- Ingo Wagner -- 21. März 2010, 22:33 Uhr
der zweite Schleimpilz -- Harzpilzchen -- 21. März 2010, 00:43 Uhr
Re: der zweite Schleimpilz *PIC* -- Pfalz-Pilz -- 21. März 2010, 06:28 Uhr
Re: der zweite Schleimpilz -- Harzpilzchen -- 21. März 2010, 08:49 Uhr
Re: Umdrehpilze -- Maren -- 21. März 2010, 16:27 Uhr
Lasiosphaeria spermoides -- Harzpilzchen -- 21. März 2010, 23:29 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.