[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Pseudo Myxco auf Pseudo Asco

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 23. März 2010, 00:21 Uhr


Liebe Pilzfreunde
Dank Martins scharfen Auge auf den nicht weiter beachteten grauen Belag habe ich etwas weiter gewühlt. Das war der Ausgangspunkt:

ein unbekannter Ballon auf Holz, nämlich in einem Pappelwald bei der Suche nach Böhmischen Verpeln entdeckt.


Was immer das auch ist, ein Myxco nicht. Nur die "Randhaare" mal abgezupft, wie Zwirn sturr und nicht nachgebend, Breite der Drähte ganze 21ym


Nun zum grauen Belag: Hah !!! Minnibecherlinge in einem weißlichen Filz eingebettet. Große der Fruchtkörper Durchmesser 0,24ym



Nanu, Basidien statt Schläuche?


und schnallige Hyphen


und dann noch Kristalle (?) Meine Diagnose wäre hier: Stigmatolemma urceolatum, das Napfförmige Stromabecherchen, persönlicher Erstfund.

Nun kann ich schlafen gehen; Nachti!

Beiträge in diesem Thread

Pseudo Myxco auf Pseudo Asco -- Harzpilzchen -- 23. März 2010, 00:21 Uhr
Oder doch Stigmatolemma poriaeforme? -- Harzpilzchen -- 23. März 2010, 00:30 Uhr
Re: Pseudo Myxco auf Pseudo Asco -- MartinB -- 23. März 2010, 18:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.