[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Trüffel vom Heiligenberg

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 23. März 2010, 07:56 Uhr


Hallo Forum

War auf der Suche nach Joschi`s schwarzem Gold, leider noch erfolglos. Bin aber mit was anderem entschädigt worden.

Zuerst fand ich unter Fichten diese beiden Knuppel, max 1cm Durchmesser. Null Ahnung was das ist oder vielleicht mal werden könnte. Vielleicht Flaschenstäublinge die dort letztes Jahr in großen Mengen standen?

Winterporlinge laufen mir im Moment regelrecht nach. Die hier aber haben eine dunkle Stielbasis und könnten eine Variation sein, nur welche? Den Löwengelben Porling schließe ich aus.


Dann kamen Fichtenzapfenrüblinge, an dieser Stelle in Batallionsstärke.

Und dazwischen lag mein persönlicher Knaller des Tages, ein etwa wachteleigroßer Warziger Hirschtrüffel (Elaphomyces granulatus). Das Wildschweine Hirschtrüffel besonders mögen ist mir seit über 50 Jahren bekannt, die Spuren Ihrer Suche sind auch nicht zu übersehen.
Und jetzt begegnet mir mal einer, sensationell !!! Leider von Kleinnagern schon etwas angeknappert.


Das war´s mal wieder für heute aus dem nördlichen Pfälzerwald

Gruß Dieter

Beiträge in diesem Thread

Trüffel vom Heiligenberg -- Pfalz-Pilz -- 23. März 2010, 07:56 Uhr
Re: Trüffel vom Heiligenberg -- Joschi Siembida -- 23. März 2010, 12:29 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.