[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Schwarze glänzende Augen...

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 23. März 2010, 21:37 Uhr


Hallo Forum

Auf der Suche nach Joschi`s „schwarzem Gold“ wurde ich heute morgen jetzt auch fündig.

Zuerst aber begegnete mir am Weg diese Schönheit an einem liegenden Fichtenstamm. Ohne Sporenuntersuchung tippe ich erst mal auf Reihige Tramete (Antroida serialis).

Gleich danach wunderte ich mich mal wieder, wo sich Pilze überall wohl fühlen. In diesem Falle ein Fichtenzapfenrübling. Die Kulisse wage ich nicht zu deuten.

Nach über einer Stunde in demütigster Gangart und schon leicht frustriert (nach den vielen schwarzen Verdauungsendprodukten von Hase, Reh und Hirsch) himmelten mich plötzlich 2 glänzende tiefschwarze Augen an. Hurra! Gesetztes Ziel ohne fremde Hilfe erreicht und meine Augen strahlten diesen Schönheiten bewundernd entgegen.

Für Wiederholungstäter: So sah der Fundort aus. Auf dem Baumstumpf im Vordergrund fand ich noch ein ganzes Nest des Glänzenden Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella)

Um den Tag perfekt zu machen, stand die Mandelblüte an der deutschen Weinstraße im Programm. Wir waren für dieses alljährliche Naturschauspiel auf ca. 80 km Länge leider etwa 12 bis 14 Tage zu früh dran. Hier der momentane allgemeine Blütenstand in Neustadt/Weinstraße Ortsteil Gimmeldingen:

vereinzelt aber auch schon so:

Letztes Jahr erlebten wir das am 5.April an der B271 bei Bockenheim so:

Wer in den nächsten 2-3 Wochen die Möglichkeit hat, sollte sich diesen duftenden rosaroten Traum nicht entgehen lassen. Aber Achtung: In Gimmeldingen mit seinem dichten Mandelbaum-Bestand nicht an den Nachmittagen an den Wochenenden oder am Mandelblütenfest. Da ist Massenauftrieb und Parkplatznot angesagt.

Ein frühlingshafter Gruß aus der Pfalz
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Schwarze glänzende Augen... -- Pfalz-Pilz -- 23. März 2010, 21:37 Uhr
Re: Schwarze glänzende Augen... -- nobi -- 23. März 2010, 21:56 Uhr
Re: Schwarze glänzende Augen... -- Joschi Siembida -- 23. März 2010, 22:01 Uhr
Re: Schwarze glänzende Augen... -- MartinB -- 23. März 2010, 22:09 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.