[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Märzschneckling im Schönbuch...

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 25. März 2010, 20:43 Uhr

Antwort auf: Re: Märzschneckling im Schönbuch... (Günter Saar)

: ich suche das Teil schon seit Jahren (Jahrzehnten) auch an adäquaten Stellen,
: aber bisher Fehlanzeige!

Das ging mir bisher auch so. Wahrscheinlich ist das ein Pilz, den man nur findet, wenn man vorher die Stelle kennt.

: Vielleicht waren die Stellen (Buche/Tanne/Kalk) doch nicht so geeignet wie
: erhofft.
: Daher die Frage an alle im Forum, die schon mal das Glück hatten, diesen
: besonderen Pilz zu finden: Welche Begleitpilze findet man dort im
: Sommer/Herbst ???
: Welche Bodenbeschaffenheit, Exposition..........(etwaige Besonderheiten des
: Standorts) muß gegeben sein???

Diese Stelle sah nicht nach tollen Pilzen aus - auf jeden Fall überhaupt nicht so, wie ich sie mir nach der Literatur vorgestellt hätte. Keine Ahnung, wie jemand auf die Idee kam, dort nach Märzschnecklingen zu suchen. Es war ein Laubmischwald an einer recht sonnenexponierten (thermophilen?), nach Süden geneigten Stelle. Es gab dort ziemlich dicke Buchen und Kiefern, einige junge Eichen und viel Durchsatz mit ganz jungen, dünnen Buchen, sodass man schwer durch kam. Die Pilze wuchsen auf einer durch Buchenwurzeln verursachten Wölbung - aber die nächste Kiefer stand auch nicht weit weg. Auffallend fand ich den stark krümeligen, roten Boden (hatte etwa die Farbe von Buntsandstein, was aber laut Literatur und nach der Geologie im Schönbuch wohl kein Buntsandstein sein kann).

: Vielleicht lassen sich mit diesen Informationen die Suchgebiete etwas
: einengen.

Ich grüble weiter und werde am WE noch ein paar Stellen besuchen, die leicht thermophil und von Kiefern, Buchen und Eichen gleichzeitig bestanden sind.

Freundliche Grüße
Stephan

Beiträge in diesem Thread

Märzschneckling im Schönbuch... -- Stephan Weißer -- 23. März 2010, 21:42 Uhr
Zweiter Versuch *PIC* -- Stephan Weißer -- 23. März 2010, 21:44 Uhr
Endlich wieder "richtige" Pilze -- Thüringer-Holz -- 23. März 2010, 22:15 Uhr
Re: Endlich wieder "richtige" Pilze -- Stephan Weißer -- 24. März 2010, 10:20 Uhr
Re: Zweiter Versuch -- Gerald -- 23. März 2010, 22:30 Uhr
Re: Zweiter Versuch -- Stephan Weißer -- 24. März 2010, 10:22 Uhr
Gratulation zum tollen Fund!! LG von HoBi ;-) *oT* -- HoBi -- 24. März 2010, 18:22 Uhr
Re: Märzschneckling im Schönbuch... -- Günter Saar -- 25. März 2010, 19:14 Uhr
Re: Märzschneckling im Schönbuch... -- Stephan Weißer -- 25. März 2010, 20:43 Uhr
Re: Märzschneckling im Schönbuch... -- Alpenhans -- 26. März 2010, 01:26 Uhr
Re: Märzschneckling im Schönbuch... -- Interhias -- 25. März 2010, 22:14 Uhr
Re: Märzschneckling im Schönbuch... -- Alpenhans -- 26. März 2010, 01:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.