[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Sie sind da !

Geschrieben von: Michael Exner
Datum: 25. März 2010, 22:58 Uhr

Antwort auf: Re: Sie sind da ! (Sammler5)

: Warum sollte man denn große Exemplare stehen lassen?

: Meine größte Morchel war über 800g schwer. Hättest du die stehen lassen dass
: die Schnecken sie auffressen?

Hallo Sammler 5,
eine Morchel die 800 g schwer ist und topfit ist, hätte ich auch nicht stehen gelassen. So war das aber auch nicht zu verstehen, ich meine die großen Pilze die mit genommen werden obwohl innen schon Marden drin sind, weil mann sie nicht auf schneidet und es erst zu Hause merkt, große Pilze die weich sind, große Pilze die nicht den Heimweg überstehen und dann in der Mülltonne landen, diese goßen Pilze meine ich.

Wieviel Pilzsporen jedes Jahr in der Mülltonne wandern und draußen der Natur verloren gehen will ich garnicht wissen. Wenn ich mit NABU-Gruppen draußen bin, sage ich immer als erstes ihr müßt erst eure Fressgier im Griff haben, dann passiert euch auch weniger. In der Regel erhalte ich ein Gelächter aus Unwissenheit zurück, aber beim dritten oder vierten mal mit einem Beispiel vor Ort, dann merkt man an den Augen das es klick gemacht hat.
Keiner meiner Leute die zu mir kommen um einen Pilz nach bestimmen lassen wollen, kommen mit solchen vermeintlichen großen Pilzen.

Ist aber alles Einstellungssache die ich keinen aufzwingen möchte, nur nahe legen, ein bisschen weiter denken als nur bis zum Tellerrand.

wirklich Liebe Grüße

Michael Exner

Beiträge in diesem Thread

Sie sind da ! -- Gerald -- 23. März 2010, 21:04 Uhr
Re: Sie sind da ! -- Pfalz-Pilz -- 24. März 2010, 06:50 Uhr
Pfalzmorcheln... -- Christoph G -- 24. März 2010, 09:29 Uhr
Re: Pfalzmorcheln... -- Joschi Siembida -- 24. März 2010, 21:06 Uhr
Re: Sie sind da ! -- Manfred -- 24. März 2010, 07:32 Uhr
Gratuliere! -- elfi -- 24. März 2010, 21:01 Uhr
Re: Sie sind da ! -- Michael Exner -- 24. März 2010, 22:50 Uhr
Re: Sie sind da ! -- Sammler5 -- 25. März 2010, 15:48 Uhr
Re: Sie sind da ! -- Michael Exner -- 25. März 2010, 22:58 Uhr
Ganz große Pilze -- Sammler5 -- 25. März 2010, 15:52 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.