[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Vorjahres-Saftlinge

Geschrieben von: Jochen Girwert
Datum: 27. März 2010, 21:48 Uhr

Antwort auf: Re: Vorjahres-Saftlinge (rudi)

Hallo Rudi,

stimmt schon: mit dem Feuerschuppigen kann man sich nicht zufrieden geben. Nur, wenn ich die dargestellten konradi + persistens richtig erwischt habe, will ich aus der fraglichen Kollektion etwas anderes machen. Zudem, die Pilze grauen auch noch (insbesondere im Stiel), was ich sonst an keiner Kollektion gesehen habe.

Alles Gute, Jochen.

: Wunderbare Funde!
: Zu deinem cf Feuerschuppigen S.: Der Stiel wäre typisch für intermedia, der
: wie lackiert ausschauende Hut aber nicht. Intermedia hat am Hut (oben!)
: einen Dreitagebart.
: Auch kenne ich ihn nicht aus einem Gebüsch, sondern mitten in einer Wiese
: stehend.
: Ich würde vorsichtig an persistens agg./ konradii denken.
: Wie sind denn die Sporenmasse?
: Hygrocybe intermedia hat ähnlioch große, aber breitere Sporen als H.p/k.
: Auf meiner Seite hab ich ein paar Bilder, die deinem fund ähneln:
: http://www.pilzseite.de/Pilzgalerie/Hygrocybe/persistens/FrameSet.htm

: LG Rudi

Beiträge in diesem Thread

Vorjahres-Saftlinge -- Jochen Girwert -- 26. März 2010, 22:49 Uhr
Re: Vorjahres-Saftlinge -- Thüringer-Holz -- 26. März 2010, 23:51 Uhr
Re: Vorjahres-Saftlinge -- Matthias -- 27. März 2010, 01:05 Uhr
Re: Vorjahres-Saftlinge -- rudi -- 27. März 2010, 19:24 Uhr
Re: Vorjahres-Saftlinge -- Jochen Girwert -- 27. März 2010, 21:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.