[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Endlich mal Pilze... *PIC*

Geschrieben von: klaas
Datum: 27. März 2010, 21:57 Uhr


Hallo zusammen,

eigentlich schon ans Nichtsfinden gewöhnt - was hatte ich mich letzte Woche über eine paar blühende Schneeglöckchen, ein gelbes Fleckchen Huflattich und die ersten Bärlauchteppiche gefreut - auch heute war die Erwartung gering.

In die Wälder traue ich mich kaum noch, letztes WE auf dem Parkplatz zu meinem Lieblingswäldchen in der Nähe waren die Wege schon großteils mit rotweißen Bändern "gesperrt", dahinter ein einziges Schlachtfeld, wohin man schaut. Vom Weg aus sieht man den Wald nicht mehr, so hoch und weit sind die Stämme gestapelt. Das Schlimmste kommt aber wohl noch, wenn erstmal die riesigen gefällten Buchen, im gesamten Gebiet schon kreuz und quer liegend, aus dem Wald gezerrt werden. Noch schlimmer ist nur noch die Aussicht darauf, dass es demnächst wohl wieder fast überall so aussehen wird, wo ich hinkomme.

Also wenig heiter weiter auf zu anderen Jagdgründen, schon ab und zu daran vorbeigefahren, heute spät und fast lustlos nach dem Regen in die Schweiz abgebogen. Naja, nicht die, nur die Flörsheimer bei mir um die Ecke in Südhessen...
Ein paar Obstwiesen vom Auto aus, dann ein Bach, hmm, fast schon wieder auf dem Weg zurück doch noch angehalten. Der Pfad am Bach entlang sah interessant aus, zwar größtenteils Hollunder und Weißdorn, und vor allem überall Müll. Grauenhaft, aber zwischen dem Moos immer wieder blühende Flecken mit hübschen Veilchen. Vor einiger Zeit hatte ich gelesen, dass irgendwo in der Gegend mal rote Becher gefunden wurden, aber hier konnte ich mir das nicht so recht vorstellen.

Beiläufig fielen mir ein paar weiße Hütchen an einem Ast auf, siehe da, immerhin meine ersten Auriculariopsis ampla.
Die komischen 2 kleinen roten Dinger sah ich erst am Boden knieend. Den Weg entlang nichts weiter, etwas den Hang herauf im Halbdunkel dann doch mehr Fruchtkörper als Müll, grob geschätzt etwa an die 70 auf ein paar Quadratmetern, wahrscheinlich mehr. Die Freude über meinen persönlichen Erstfund ist etwas getrübt angesichts der allgegenwärtigen Unart der Menschen, Ihren Abfall selbst in so kleinen aber feinen Gebieten zu entsorgen. Mit dem angehängten Foto gewinne ich sicher keinen Schönheitspreis, aber so siehts halt da aus. Sollte Sarcoscypha coccinea sein.

VG
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Endlich mal Pilze... *PIC* -- klaas -- 27. März 2010, 21:57 Uhr
Re: Endlich mal Pilze... *PIC* -- schdaipilz -- 27. März 2010, 22:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.