[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Rate-Becherchen

Geschrieben von: Andreas
Datum: 30. März 2010, 10:45 Uhr

Antwort auf: Rate-Becherchen (Ingo Wagner)

Hallo.

: morsches Eichenholz:

vielleicht M.lividofusca?

: liegender ausgemergelter, oberflächlich morscher Eichenast:

auch M. lividofusca?

: sag´ ich nix zum Substrat:

Mollisia amenticola auf Alnus

: an Oberseite von morscher Ast(Eiche)in Wassernähe:

sicher Mollisia lividofusca!

: an Resten eines morschen Eichenstumpfes, soc. mit Dasyscyphella spec.

tja, Mollisia cinerea? Oder doch Mollisia melaleuca? Der Ökologie nach möchtest Du vielleicht M. olivascens suggerieren, aber makroskopisch würde ich den Pilz nicht da einordnen.

Also bei 3 und 4 bin ich mir sicher (soweit man das optisch sein kann ....), die anderen eher nicht so. M. fusca scheint nicht dabei zu sein, für die wäre es wohl auch noch etwas früh.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Rate-Becherchen -- Ingo Wagner -- 29. März 2010, 21:43 Uhr
Re: Rate-Becherchen -- MartinB -- 29. März 2010, 22:21 Uhr
Re: Rate-Becherchen -- Andreas -- 30. März 2010, 10:45 Uhr
Re: Rate-Becherchen -- Ingo Wagner -- 30. März 2010, 20:32 Uhr
Re: Rate-Becherchen -- MartinB -- 30. März 2010, 21:09 Uhr
Re: Rate-Becherchen -- Ingo Wagner -- 30. März 2010, 21:28 Uhr
Re: Rate-Becherchen -- MartinB -- 30. März 2010, 22:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.