[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Rate-Becherchen

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 30. März 2010, 20:32 Uhr

Antwort auf: Re: Rate-Becherchen (Andreas)

Hallo Martin, hallo Andreas!

Gut erkannt - alles Mollisia. Nr. 3 ist, wie bereits richtig geraten, Mollisia amenticola (Erlenzapfen-Weichbecherchen).

Andreas hat auch den Rest der Bilder sehr gut diagnostiziert.
Sind 2 Kollektionen, wobei Bild 2+4 zusammengehören, und makroskopisch recht eindeutig Mollisia lividofusca (Bleigraues Weichbecherchen) darstellen.

Auch 1+5 gehören zusammen:
hier etwas feuchter:

hier sieht man rechts abgeblätterte weiße Teile der Fruchtschicht, der Becher-Untergrund ist also farblich mitbestimmend.

hier entwässert:

Ich dachte ebenfalls, dass es sich hier um eine andere Art handeln müsse, da die Fruchtschicht doch für lividofusca zu hell erscheint.
Mikroskopisch konnte ich allerdings bis auf das fehlendes bräunliche Subhymenium absolut keine Unterschiede zur sicheren lividofusca-Kollektion beobachten. Alle Reaktionen, Formen und Maße identisch.

Nun, da mir das schon öfter so begegnet ist, wollte ich mal eine Theorie durchtesten, nämlich die, dass sich vielleicht das dunklere Subhymenium bzw. die cremefarbene, hellockerfarbene oder sogar hellbräunliche Tönung der Fruchtschicht bei lividofusca mit der Abtrocknung und folgender Rehydrierung einstellt.

Ich habe die besagten Becherchen also etwas gestresst: 2x getrocknet und wieder rehydriert.

hier getrocknet, wie unansehnlich!

und wieder bewässert, schauen schon wieder besser aus:

Ergebnis: die Fruchtschicht ist zwar nicht mehr ganz so weiß, aber ein dunkleres Subhymenium konnte ich damit auch nicht provozieren. Zu schade!
Auch, warum ungekräuselte, junge, noch flache Becherchen (siehe jedesmal oben in den Bildern) grau bleiben, abtrocknend sogar schwarz sind und sich nicht am Färbeverhalten der anderen stören, bleibt recht rätselhaft (ist aber nachgeprüfterweise auch nichts anderes!).

Mikro der sicheren lividofusca:

die wenigen "Widerhaken-Sporen" waren eine Laune eines einzigen Bechers.

Inzwischen neige ich dazu, das bräunliche Subhymenium bei lividofusca nicht mehr als primäres Merkmal anzusehen.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Rate-Becherchen -- Ingo Wagner -- 29. März 2010, 21:43 Uhr
Re: Rate-Becherchen -- MartinB -- 29. März 2010, 22:21 Uhr
Re: Rate-Becherchen -- Andreas -- 30. März 2010, 10:45 Uhr
Re: Rate-Becherchen -- Ingo Wagner -- 30. März 2010, 20:32 Uhr
Re: Rate-Becherchen -- MartinB -- 30. März 2010, 21:09 Uhr
Re: Rate-Becherchen -- Ingo Wagner -- 30. März 2010, 21:28 Uhr
Re: Rate-Becherchen -- MartinB -- 30. März 2010, 22:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.