[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Noch eine Mollisia hinterher

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 30. März 2010, 21:00 Uhr


Hallo!

Muss ich sofort ausnutzen, wenn Andreas hier im Forum reinschaut.
Falls sich wer anderes mit der Thematik schon mal befasst hat, sind natürlich auch diese Meinungen sehr willkommen.

Es geht wieder um einen nahen Verwandten von lividofusca.
Maße und Reaktionen sind fast identisch, Unterschiede sind lediglich Wachstum auf morschem Nadelholz (Unterseite, auf Boden liegend), ausgeprägtes schwarzes Subikulum, ein paar nicht mehr banale, weil längere Endzellen an der Margo (aber braun, selten basal gegabelt), fehlendes braunes Subhymenium und (ist aber mehr subjektiv und muss gar nichts bedeuten) schon jung kaum unter 3µm breite Sporen, auch breitere Medulla-Hyphen.

Kann das die Art sein, die im Schlüssel als Mollisia subcinerella benamt ist oder doch auch nur lividofusca?

VG Ingo W

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.