[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

ein Hübscher und ein Brauner

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 1. April 2010, 20:10 Uhr


Hallo!

Der lockt ja keinen mehr hinter´m Ofen vor, Ciboria coryli (Haselkätzchen-Stromabecherling)

mikroskopisch alles größer als bei seinen nahen Verwandten.

Gefreut habe ich mich aber seit Mitte März, dass meine Pilzzucht was wird. Die habe ich im November angelegt.

Das besondere: diesen Pilz kann man bei uns in freier Natur nicht finden. Er stammt ursprünglich aus Westafrika (Mauretanien). Interessant ist nicht nur sein konzentrierter Gehalt an Psilo-Wirkstoffen (hauptsächlich in den Lamllen), sondern auch seine Lebensweise. Er parasitiert nämlich kleine Becherlinge. In gezeigtem Fall Calycellina punctata auf Espenlaub.

Der Name des farbenfreudigen Pilzes ist Tubaria psilocybioides Lirpa&Primas 2005, der Zitronenhütige Trompetenschnitzling.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

ein Hübscher und ein Brauner -- Ingo Wagner -- 1. April 2010, 20:10 Uhr
Re: ein Hübscher und ein Brauner -- Gulistan -- 1. April 2010, 20:30 Uhr
Re: ein Hübscher und ein Brauner -- andreas 2 -- 1. April 2010, 21:04 Uhr
Re: ein Hübscher und ein Brauner -- MartinB -- 1. April 2010, 21:07 Uhr
Re: ein Hübscher und ein Brauner -- Ingo Wagner -- 1. April 2010, 21:34 Uhr
Re: ein Hübscher und ein Brauner -- MartinB -- 1. April 2010, 22:57 Uhr
Re: ein Hübscher und ein Brauner -- Ingo Wagner -- 2. April 2010, 12:33 Uhr
Re: ein Hübscher und ein Brauner -- Hermine1 -- 2. April 2010, 13:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.