[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Glaspilz (der 1.April ist vorbei)

Geschrieben von: Christoph
Datum: 2. April 2010, 01:55 Uhr

Antwort auf: Glaspilz (der 1.April ist vorbei) (radeberger)

Servus Volker,

witzig, habe ich bislang auch noch nicht gesehen (an einem Teleskop). Ich kenne göasbewohnende Pilze von Kameraobjektiven und ähnlichen, kleinräumigen Objekten, in denen sich Feuchtigkeit besser hält, wenn sie mal eingedrungen ist.

Leider gibt es Pilze, die das Glas anätzen können (ich weiß nicht, ob sie Flusssäure ausscheiden oder wie sie das sonst machen). Jedenfalls sind manche Arten recht heftig.

Was da an der Schmidt-Platte wächst, kann ich aber gar nicht abschätzen. Auf alle Fälle sieht es wie ein Myzel aus...

LG
Christoph

: Hallo alle hier,

: auf: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=89218
: wird gerade wieder mal über mykologische Schäden an Optiken diskutiert, hat
: einer bei den Fachleuten hier 'nen Plan hat, was das ist und wie das zu
: entfernen ist, ohne die Optik an sich zu gefährden!

: Gruß Volker!

: Allen kiloweise Ellerlinge und Gemörch!

Beiträge in diesem Thread

Glaspilz (der 1.April ist vorbei) -- radeberger -- 2. April 2010, 00:46 Uhr
Re: Glaspilz (der 1.April ist vorbei) -- radeberger -- 2. April 2010, 00:51 Uhr
Re: Glaspilz (der 1.April ist vorbei) -- Christoph -- 2. April 2010, 01:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.