[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Sklerotien auf Impatiens

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 3. April 2010, 16:22 Uhr


Hallo zusammen,

in einem Erlenbruch hab ich heute auf letztjährigen, z.T. noch stehenden Stengeln von Impatiens glandulifera (Indisches oder Drüsiges Springkraut) dunkelbraune, etwas kaffeebohnenförmige Sklerotien (Länge 2-5 mm) gefunden. Sie befanden sich auf der Außenseite der hohlen Stengel 5-10 cm über dem Boden.

Kann man ausgehend von der Wirtsart sagen, um welchen Pilz es sich handelt oder bräuchte man dazu auch Fruchtkörper? (Ich weiß, das ist eine "tolle" Frage; auf Impatiens glandulifera hab ich bisher nie was anderes als Mehltaupilze gefunden, deshalb hoffe ich einfach mal dass nicht allzu viele Arten das Springkraut besiedeln!)

Bilder kann ich reinstellen, falls diese hilfreich wären (glaub ich aber eher nicht, weil auf den Bildern nur kleine braune Bollen drauf sind...). Mikroskopisch zeigt sich ein homogenes, steriles Hyphengeflecht.

Danke im Voraus für Hinweise jeglicher Art!

Frohe Ostern,
Ulysses

Beiträge in diesem Thread

Sklerotien auf Impatiens -- Ulysses -- 3. April 2010, 16:22 Uhr
Re: Sklerotien auf Impatiens -- Peter W. -- 3. April 2010, 18:03 Uhr
Re: Sklerotien auf Impatiens -- Ulysses -- 3. April 2010, 19:12 Uhr
Re: Sklerotien auf Impatiens -- MartinB -- 3. April 2010, 19:42 Uhr
Re: Sklerotien auf Impatiens -- Ulysses -- 4. April 2010, 09:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.