[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Pilz an alten Orchideenteilen

Geschrieben von: Jule
Datum: 5. April 2010, 09:59 Uhr


Hallo!

Ich war am Samstag im Berggarten Hannover. (Botanischer Garten). Dort habe ich mir letztes Jahr Oktober eine Sammelerlaubnis geholt. Ich will nämlich sämtliche Phytoparasiten in dem Garten kartieren. Seitdem bin ich jeden Dienstag dort (wenn ich Uni habe) und in den Ferien wanns passt. Dass ich dort also in den Beeten im Gewächshaus herumlaufen darf, nutze ich auch für andere Pilze aus. Vielleicht finde ich ja mal was seltenes:)

Dieses pilzliche Gebilde wirft in mir einige Fragen auf. Als ich es gefunden habe dachte ich erst an etwas Becherlingsartiges. Jung mit grüner Scheibe und weißem Pelz und später schwarz und aufgewölbt. Dieses kleine Stängelchen lag im Orchideenhaus auf Erde und Grolithgemisch.

Unter dem Mikroskop aber dann eine Ernüchterung. Ich würde sagen, ich sehe Konidiensporen? Die werden scheinbar von diesen langen Gebilden auf dem einen Bild abgeschnürt. Andere Sporenträger habe ich leider keine gefunden. Aber dafür massig Sporen.

Was hab ich hier aufgesammelt?

Die Sporen sind 6,2µm x 2µm.

Liebe Grüße Julia

Beiträge in diesem Thread

Pilz an alten Orchideenteilen -- Jule -- 5. April 2010, 09:59 Uhr
Re: Pilz an alten Orchideenteilen -- Jule -- 9. April 2010, 22:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.