[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Lasiobolus auf Kaninchenlosung

Geschrieben von: nobi
Datum: 5. April 2010, 23:22 Uhr

Antwort auf: Lasiobolus auf Kaninchenlosung (MartinB)

Hallo Martin,

solch schöne Dokumentation verlangt förmlich nach einer Antwort!

Die Gattung Lasiobolus ist natürlich richtig. Lasiobolus lasioboloides ist das allerdings nicht. Dieser hat u.a. viel zartere Seten, kürzere und biseriate Asci sowie subglobose Sporen. Ich halte Deinen Fund eher für Lasiobolus intermedius, zu dem die Mikromerkmale prima passen. Die Art finde ich vor allem an Wildlosung (Wildschwein, Reh, Hirsch). Keine häufige Species, die man bei gezielter Suche aber doch gelegentlich finden kann. L. lasioboloides dagegen kenne ich nur von zwei südeuropäischen Aufsammlungen.

Die beste Literatur zur Gattung ist wahrscheinlich immer noch:
Bezerra, J.I. & J.W.Kimbrough (1975): The genus Lasiobolus
Can.J.Bot. 53: 1206-1229

Bei dem benachbarten Ascobolus würde es mich nicht wundern, wenn sich dieser als A. sacchariferus zu erkennen gäbe.

Und zu guter letzt: Die Kötteln stammen vom Reh. Kaninchenlosung ist eher kugelig bis abgeflacht kugelig und von anderer Konsistenz.

Beste Grüße vom Nobi

Beiträge in diesem Thread

Lasiobolus auf Kaninchenlosung -- MartinB -- 5. April 2010, 21:36 Uhr
Re: Lasiobolus auf Kaninchenlosung -- nobi -- 5. April 2010, 23:22 Uhr
Re: Lasiobolus auf Kaninchenlosung *oT* -- MartinB -- 5. April 2010, 23:27 Uhr
Re: Lasiobolus auf Kaninchenlosung -- MartinB -- 5. April 2010, 23:31 Uhr
Re: Lasiobolus auf Kaninchenlosung -- MartinB -- 5. April 2010, 23:58 Uhr
Re: Lasiobolus auf Kaninchenlosung -- nobi -- 6. April 2010, 00:24 Uhr
Re: Lasiobolus auf Kaninchenlosung -- MartinB -- 6. April 2010, 00:29 Uhr
Re: Lasiobolus auf Kaninchenlosung -- pilzmann -- 6. April 2010, 23:47 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.