[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Anemonenbecherling?

Geschrieben von: pilzthomas
Datum: 10. April 2010, 21:06 Uhr


Hallo liebe Leute im Forum,

heute bin ich in einem Bachauenwald der Oldenburgischen Geest gewesen.
Hier gibt es im lehmigen feuchten Bereich Erlen-Eschenwälder mit Übergängwn zum Eichen-Hainbuchen-Wald und auf dem höheren sandigerem Gelände Buchen-Eichenwälder.
Eigentlich war ich kühn und habe versucht Morcheln (Morchella esculanta) zu finden. Ob es die bei uns aber überhaupt gibt, weiß ich allerdings nicht.
Ein Blick in die Online-Kartierung macht es eher weniger wahrscheinlich.

Schließlich fand ich aber folgenden Becherling, der in der Nähe von Anemonen wuchs.
Ich halte ihn für Sclerotinia tuberosa.

Beim bergen desselbigen stellte sich heraus, dass er einen im Boden steckenden Stiel hat.

Unterm Mikroskop gab es erwartungsgemäß Asci mit Sporen zu sehen. Gemessen habe ich an frei schwimmenden (hofentlich reifen) Sporen ca. 7-8 x 12,5-14 µm.
Wie zu sehen ist, sind die 2-tropfig.

Die Paraphyen (ich hoffe, das folgende sind 2 davon) waren recht unspektakulär fädig.

Nett war noch die Reaktion auf Melzer. Blaue Pori!

Kann jemand anhand dieser Infos vielleicht meine Bestimmung bestätigen?
Ich habe den Pilz trotz intensiver Suche von mehr als 2 Stunden nur an der einen Stelle unter Hainbuche entdecken können.

Lieben Gruß und schönes Wochenende noch
Thomas

Beiträge in diesem Thread

Anemonenbecherling? -- pilzthomas -- 10. April 2010, 21:06 Uhr
Re: Anemonenbecherling? -- Gelbfieber -- 10. April 2010, 22:20 Uhr
Re: Anemonenbecherling? -- pilzthomas -- 10. April 2010, 23:43 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.