[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Drei Nüsse vom Ostersonntag

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 10. April 2010, 21:49 Uhr


Hallo Forum,

bevor ich mich um die Funde vom heutigen Rundgang mit Dieter kümmere
habe ich da noch drei mehr oder weniger harte Nüsse.

Den Anfang macht diese "Erdnuß" im Teigmantel:

Die Gattung Elaphomyces ist zwar offensichtlich, aber ist das jetzt E. granulatus oder E. muricatus?
Lassen die sich überhaupt Makroskopisch unterscheiden? Fundort war ein aufgewühlter Fichtenhochwald.



Dieses nicht mehr ganz frische Exemplar halte ich für einen Löwengelben Porling (Poloporus varius).
Supstrat war ein auf dem Boden liegender morscher Buchenast.

Beim letzten habe ich so gut wie keinen schimmer.


Wohnort war eine Buchenast WG, genauer eine Schizophrene Kommune.
Leider habe ich kein Standortfoto gemacht, da mir der FK beim Versuch unter den Hut zu schauen gleich abgefallen ist.
Auffallend sind die in Form und Größe sehr unterschiedlichen Poren. Sieht aus wie ein Schwamm. Sehr weich und elastisch.
Nach Recherche im Netz tendiere ich zu einer Tyromyces Art.

So das wars mit den Nüssen vom Ostersonntag. Zum Genuß fehlt mir jetzt nur noch ein Kompetenter Nußknacker.

Gruß Joschi

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.