[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Gruß aus Malle u. Orchis *PIC*

Geschrieben von: Peter W.
Datum: 14. April 2010, 00:36 Uhr

Antwort auf: Re: Gruß aus Malle u. Orchis (Andreas)

: Hallo Peter,

: mit Ophrys bombyliflora gehe ich sehr einig, aber die Ophrys ciliata würde
: ich O. speculum ssp. speculum nennen. O. ciliata ist meines Wissens ein
: Sammelname für die ganze Gruppe.

: beste Grüße,
: Andreas
Klar, Andreas

im Steinbachs Naturführer steht das als Synonym.

Ich habe, neben einer prächtigen Pflanze von der Fliegen - Ragwurz, aber auch noch einen Zungenstengel gefunden. Hätte nicht gedacht, dass die Bestinmmung sehr schwer ist. Ich denke ist Serapias parviflora (Kleinblütiger Zungenstengel), da die Blüte so unscheinbar ist und die Art von der Insel bekannt ist. Außerdem habe ich den noch Arisarum vulgare, den Krummstab, ein Aronstabgewächs gefunden, den ich nur aus Büchern kannte.

Gruß Peter

Beiträge in diesem Thread

Gruß aus Malle *PIC* -- Peter W. -- 13. April 2010, 19:15 Uhr
Re: Gruß aus Malle -- pilz1965 -- 13. April 2010, 19:32 Uhr
Re: Gruß aus Malle -- schdaipilz -- 13. April 2010, 19:51 Uhr
Re: Gruß aus Malle -- Werner2 -- 13. April 2010, 20:13 Uhr
Re: Gruß aus Malle u. Orchis *PIC* -- Peter W. -- 13. April 2010, 20:37 Uhr
u. Orchis 2 *PIC* -- Peter W. -- 13. April 2010, 20:49 Uhr
Re: Gruß aus Malle u. Orchis -- Andreas -- 13. April 2010, 22:09 Uhr
Re: Gruß aus Malle u. Orchis *PIC* -- Peter W. -- 14. April 2010, 00:36 Uhr
Krummstab *oT* *PIC* -- Peter W. -- 14. April 2010, 00:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.