[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Gestrige Pilzsuche

Geschrieben von: Toffel
Datum: 14. April 2010, 11:31 Uhr


Hallo zusammen!

Gestern war ich in einem nicht viel versprechenden Wald hier in der Nähe. Auf Morcheln habe ich daher gar nicht erst gehofft. Pilze habe ich aber dennoch gefunden, die ich hier vorstellen möchte.

Zunächst eine Holzkeule (oder ist es was Anderes?). Ich dachte zunächst die Langstielige (Xylaria longipes), aber das kommt wohl doch nicht hin.

Das hier ist wohl eine Schmetterlingstramete (Trametes versicolor).

Und hier irgendein roter Schleimpilz. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung. Bei Berührung kam roter Sporenstaub hervor. Vielleicht Metatrichia?

Hier habe ich gar keine Ahnung.

Ich vermute, Reste einer Gelben Lohblüte (Fuligo septica).

Kann hier jemand was sagen?

Oder hier?

Das Bild ist nicht besonders geworden (ich habe noch mehr gemacht, die noch schlechter sind ;-)) Der Pilz lag Kopf. Ich vermute, ein Eichen-Wirrling (Daedalea quercina).

Und zum Abschluss noch ein Judasohr (Auricularia auricula-judae).

So, das war’s

Viele Grüße
Toffel

Beiträge in diesem Thread

Gestrige Pilzsuche -- Toffel -- 14. April 2010, 11:31 Uhr
Re: Gestrige Pilzsuche *PIC* -- Karl-Heinz -- 14. April 2010, 12:01 Uhr
Re: Gestrige Pilzsuche -- Toffel -- 14. April 2010, 12:14 Uhr
Re: Gestrige Pilzsuche -- pilzmann -- 14. April 2010, 23:42 Uhr
Re: Gestrige Pilzsuche -- Toffel -- 15. April 2010, 14:48 Uhr
Re: Gestrige Pilzsuche -- Schnuffel -- 15. April 2010, 23:46 Uhr
Re: Gestrige Pilzsuche -- Toffel -- 16. April 2010, 17:11 Uhr
Re: Gestrige Pilzsuche -- Schnuffel -- 17. April 2010, 22:45 Uhr
Re: Gestrige Pilzsuche -- Ingo Wagner -- 16. April 2010, 00:32 Uhr
Re: Gestrige Pilzsuche -- Toffel -- 16. April 2010, 17:18 Uhr
Re: Gestrige Pilzsuche -- Ingo Wagner -- 17. April 2010, 07:30 Uhr
Re: Gestrige Pilzsuche -- Peter S. -- 17. April 2010, 18:11 Uhr
Re: Gestrige Pilzsuche -- Toffel -- 17. April 2010, 23:22 Uhr
Re: Gestrige Pilzsuche -- Toffel -- 24. April 2010, 14:10 Uhr
Re: Gestrige Pilzsuche -- Ingo Wagner -- 24. April 2010, 22:53 Uhr
Re: Gestrige Pilzsuche -- Toffel -- 25. April 2010, 00:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.