[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: 2 Schleimpilze

Geschrieben von: Schnuffel
Datum: 15. April 2010, 00:08 Uhr

Antwort auf: Re: 2 Schleimpilze (Jule)

Huhu Julia,
wollte ich letztens auch schon schreiben, aber es wurde versehentlich juhu daraus. (=Jubelnder Fan!)

Ich habe mir inzwischen die Sporenbilder Deines ersten Beitrags nochmals genauer angesehen und komme jetzt zu folgenden Schlüssen:

Nr. 1: Elateren des Capillitiums hättest Du mit Sicherheit nicht übersehen, so dass die Gattung Didymium auszuschließen ist. Es bleiben also noch die Gattungen Badhamia und Physarum. Auf Grund der warzig-gratigen Ornamentierung der Sporen kann ich mich jedoch Bernds Vorschlag Physarum daamsii nicht anschließen und halte diesen Myxo für Badhamia lilacina.(Sporen nach Literatur 12-15 µm im Durchmesser)

Nr. 2: Die Ornamentierung der Sporen scheint mir nun eher warzig als feinstachelig, so dass ich jetzt trotz der größeren Sporen in der Literatur mehr zu Physarum compressum tendiere als zu Physarum polycephalum.

Damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst, habe ich Mikrozeichnungen von 3 der Arten aus NNB Die Myxomyceten beigefügt. Von Physarum polycephalum gibt's dort keine.

Gruß - Schnuffel

Beiträge in diesem Thread

2 Schleimpilze -- Jule -- 11. April 2010, 19:04 Uhr
Re: 2 Schleimpilze -- pilzmann -- 12. April 2010, 01:39 Uhr
Re: 2 Schleimpilze -- DirkW -- 12. April 2010, 09:36 Uhr
Re: 2 Schleimpilze -- Schnuffel -- 12. April 2010, 22:51 Uhr
Re: 2 Schleimpilze -- Jule -- 13. April 2010, 06:33 Uhr
Re: 2 Schleimpilze -- bibobb -- 13. April 2010, 12:54 Uhr
Re: 2 Schleimpilze -- Jule -- 13. April 2010, 16:59 Uhr
Re: 2 Schleimpilze -- bibobb -- 14. April 2010, 08:24 Uhr
Re: 2 Schleimpilze -- Jule -- 14. April 2010, 19:40 Uhr
Re: 2 Schleimpilze -- Schnuffel -- 15. April 2010, 00:08 Uhr
Re: 2 Schleimpilze -- Jule -- 20. April 2010, 16:16 Uhr
Re: 2 Schleimpilze -- Jule -- 5. Mai 2010, 20:08 Uhr
Re: 2 Schleimpilze -- Schnuffel -- 6. Mai 2010, 16:45 Uhr
Re: 2 Schleimpilze -- Peter W. -- 5. Mai 2010, 22:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.