[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Erstaunliche Ausbeute von heute

Geschrieben von: DirkW
Datum: 18. April 2010, 18:30 Uhr

Antwort auf: Re: Erstaunliche Ausbeute von heute (Maren)

hallo maren,

die grüne watte ist die anamorphe einer hypocrea (trichoderma spec.). packs doch noch mal unters mikro ...
deine im ersten bild gezeigte kollektion hätte man wohl früher landläufig h. gelatinosa genannt. seit der arbeit von jaklitsch über die grünsporigen hypocreales ist die sache aber etwas komplizierter geworden ;-))
mein tipp wäre h. strictipilosa, die laut jaklitsch übrigens die häufigste überhaupt sein soll!! nicht transluzent, glatte oberfläche und feine punktierung ... wenn ich mir den linken oberen bildbereich ansehe, könnte aber auch noch eine andere "warzigere" art mit groberer punktierung sich dazwischengemogelt haben, zb. h. sinuosa.
die arbeit gibt es zum freien download im netz und enthält neben fast niederschmetternd genauen analysen auch fantastische abbildungen!!
viele grüße
dirk

Beiträge in diesem Thread

Erstaunliche Ausbeute von heute -- Maren -- 17. April 2010, 20:41 Uhr
Re: Erstaunliche Ausbeute von heute -- wolfgang d. -- 17. April 2010, 22:22 Uhr
Re: Erstaunliche Ausbeute von heute -- Maren -- 18. April 2010, 15:51 Uhr
Re: Erstaunliche Ausbeute von heute -- DirkW -- 18. April 2010, 18:30 Uhr
... die grüne Watte -- Maren -- 19. April 2010, 21:36 Uhr
Re: Erstaunliche Ausbeute von heute -- Maren -- 20. April 2010, 23:27 Uhr
Re: Erstaunliche Ausbeute von heute -- wolfgang d. -- 21. April 2010, 08:40 Uhr
Re: Erstaunliche Ausbeute von heute -- Schnuffel -- 18. April 2010, 20:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.