[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Brennesseln

Geschrieben von: Schnuffel
Datum: 22. April 2010, 00:05 Uhr


Hallo allerseits,

bevor der Tsunami des Gemörchs endgültig über das Forum hereinbricht, möchte ich noch einen auffälligen Pyrenomyceten vorstellen, der wie Leptosphaeria acuta an Brennesselstengeln wächst. (Martin hat ihn gestern in seinem Beitrag unter dem Titel “Brennesseln“ schon namentlich erwähnt.)

Es ist Aporhytisma urticae, bzw. die Anamorphe Apomelasmia (Placosphaeria) urticae. (Die Namen habe ich von Klaus Siepe, der 2007 freundlicherweise einige Aufsammlungen von mir untersucht hat.) Der Pilz ist in Mittelhessen sehr häufig, aber das gilt wohl nicht für alle anderen Gegenden. (Im Münsterland hatte ihn Klaus Siepe damals noch nicht gesichtet.)

Der Pilz überzieht als schwarzes Stroma oft die gesamte Oberfläche vorjähriger Brennesselstengel, und gelegentlich sind fast alle Stengel eines Bestandes befallen. Bevorzugt werden Bestände an schattigen Stellen. Die schwarzen Beläge finden sich im Winterhalbjahr, gelegentlich schon ab Oktober, und verschwinden dann mit dem Abblättern der äußeren Schicht der Stengel im Laufe des Mai.
Obwohl der Pilz nicht zu übersehen ist, hat er wohl wegen seines unspektakulären Aussehens wenig Beachtung gefunden, denn er ist im Atlas nur im alphabetischen Verzeichnis (ohne Verbreitungskarte) angegeben, und in der Online-Kartierung gibt es keine einzige Fundmeldung. Auch in PDS ist er nicht auf geführt, geschweige denn in den anderen üblichen Pilzbüchern. Nur in Ellis & Ellis ist er enthalten.

Obwohl ich mir jeden Fund unter dem Mikroskop ansehe, habe ich bisher noch nie das Ascusstadium finden können. es waren immer nur die charakteristischen Konidien von Apomelasmia urticae zu finden. (Konidien zylindrisch-spindelig bis leicht gekrümmt, in der Mitte etwas verschmälert, ca. 22 x 4,5 µm)

Gruß - Schnuffel

Beiträge in diesem Thread

Brennesseln -- Schnuffel -- 22. April 2010, 00:05 Uhr
Re: Brennesseln -- Toffel -- 22. April 2010, 00:18 Uhr
Re: Brennesseln -- Schnuffel -- 22. April 2010, 00:42 Uhr
Re: Brennesseln -- Ulysses -- 22. April 2010, 07:51 Uhr
Re: Brennesseln -- pilzmann -- 22. April 2010, 01:51 Uhr
Re: Brennesseln -- Hans Bender -- 22. April 2010, 20:59 Uhr
Re: Brennesseln -- MartinB -- 22. April 2010, 23:34 Uhr
Re: Brennesseln -- Schnuffel -- 24. April 2010, 00:23 Uhr
Re: Brennesseln -- MartinB -- 24. April 2010, 10:04 Uhr
Re: Brennesseln *PIC* -- Trametenlotti -- 25. April 2010, 16:03 Uhr
Re: Brennesseln *PIC* -- Trametenlotti -- 25. April 2010, 16:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.