[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei

Geschrieben von: Schnuffel
Datum: 22. April 2010, 21:53 Uhr

Antwort auf: Sonntagsausflug - leider morchelfrei (Toffel)

Hallo Toffel!

: Am selben Stamm waren noch drei weitere Arten vertreten: der Birkenporling
: (Piptóporus betulinus), die Striegelige Tramete (Trametes hirsuta; glaube ich)
: und dieser Pilz, der von oben ebenfalls striegelig aussieht und von unten glatt,
: also: Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum). ;-) Allerdings soll der gelb
: sein. Heute habe ich ein Exemplar gefunden, das ähnlich gefärbt ist und letztes
: Jahr gelblich getönt war. Es kommt also wahrscheinlich hin.

Scheint mir eher der Samtige Schichtpilz (Stereum subtomentosum) zu sein. (S. 12 Bilder später)

: Ist das hier eine Zonen-Tramete (Trametes multícolor)?

Ist eindeutig die Schmetterlings-Tramete (Trametes versícolor).

: Der hier ist uns häufig begegnet. Ein Helmling?

Sieht nicht nach Helmling aus. Obwohl zwischen Laub stehend vermutlich einer der Zapfenrüblinge.

: Welcher könnte das hier sein? Er wuchs auf der Oberseite eines Baumstumpfes,
: die Oberfläche war wie bepudert (wohl die Sporen).

Die Anamorphe (Konidienform) des Brandigen Krustenpilzes (Hypóxylon deustum = Ustilina deusta)

: Dieser Geselle lief uns auch häufig über den Weg: Der Frühlings-Mistkäfer
: (Geotrupes vernalis; ?). Dieser hier war allerdings schon tot.

: Hier eine Striegelige Tramete (Trametes hirsuta), nehme ich an.

Richtig

: Dann ging es hinüber auf die andere Seite des Flusses. Diese liegende
: Stieleiche (?) diente uns als Brücke. Wir sind aber trocken geblieben. ;-)

: Zunächst begegnete uns der Eichen-Wirrling (Daedaléa quercina):

: Diesen Spaltblättling (Schizophyllum commune) habe ich vor Ort gar nicht
: gleich erkannt. Ich hätte nicht gedacht, dass er auch von oben so hübsch
: sein kann. Für mich ein Erstfund. Gleich heute habe ich völlig unerwartet
: noch einen gefunden.

: Bei den nächsten vier habe ich keine Ahnung.

: Dieser hier ist farblich nicht unbedingt ansehnlich aber die rosettenartige
: Wuchsform hat mich beeindruckt.

Das können Ruinen des Samtigen Schichtpilzes (Stereum subtomentosum) sein.

: Ein paar Spiegeleier; für den Lederartigen Fältling (Meruliopsis corium) oder
: den Fleischfarbenen Borstenrindenpilz (Penióphora incarnata) passt die
: Erscheinungszeit nicht (und wahrscheinlich auch der Habitus).

Die Erscheinungszeit wäre kein Gegenargument; beide sind das ganze Jahr über zu finden. Penióphora incarnata sieht aber ganz anders aus (S. 3 Bilder später). Die Fruchtschicht scheint mir eher faltig als porig, so dass nur der Helle Lederfältling (Meruliopsis corium) in Frage kommt.

: Die folgenden beiden habe ich in einem kleinen Haufen zusammengetragener Äste
: gefunden:

Zimtbraune (Kleinsporige) Kohlenbeere (Hypóxylon howeianum). Schon makroskopisch von der Rotbraunen Kohlenbeere (Hypóxylon fuscum) zu unterscheiden durch die unterhalb des "Äquators" liegende Ansatzstelle und, falls wie hier vorhanden, die geweih- oder spinnenförmig ausgebildete Anamorphe Isaria umbrina. (Hier streiten sich jedoch die Gelehrten immer noch, ob es sich um einen Parasiten auf Hypóxylon-Arten oder wirklich um die Anamorphe von H. howeianum handelt.)
Fleischroter Zystidenrindenpilz (Penióphora incarnata). Wenn an Grünerle gewachsen, dann ist es der Grünerlen-Zystidenrindenpilz (Penióphora aurantiaca).

: Das hier ist höchstwahrscheinlich die Zinnoberrote Tramete (Pycnóporus
: cinnibarius).

Die ist es.

: Hier vermute ich den Birkenblättling (Lenzites/Trametes betulinus):

Richtig

: ...und hier den Frühlingsrötling (Entoloma vernum):

Könnte auch noch der Tranige Rötling (Entoloma hírtipes) sein, aber ohne den Geruch oder das Mikroskop kann man nichts Näheres sagen.

: Kann diesen Winzling jemand bestimmen?

Herber Zwergknäueling (Panellus stípticus)

: Auf dem Rückweg fanden wir noch diesen Tintling (vermutlich). Ich kann keinen finden,
: der so weiß ist. Die Lamellen waren schwarz und grau bestäubt.

Sieht nach Tintling aus, aber ohne Mikroskop kommt man keinesfalls weiter.

Zum Schluss noch eine technische Anmerkung: Deine Bilder wurden bei mir extrem langsam angezeigt, wobei der Ladevorgang mehrmals völlig stoppte und "Neu laden" angeklickt werden musste. Dies ist eine Eigenheit von Imageshack. Wäre es für Dich nicht machbar, die Bilder auf den Pilzepilze-Server hochzuladen, wie es wohl die meisten hier im Forum tun?

Gruß – Schnuffel

Beiträge in diesem Thread

Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Toffel -- 21. April 2010, 23:14 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- DirkW -- 22. April 2010, 00:03 Uhr
sorry -- DirkW -- 22. April 2010, 00:58 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei *PIC* -- Toffel -- 22. April 2010, 11:22 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- DirkW -- 22. April 2010, 12:25 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Toffel -- 22. April 2010, 15:09 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Joschi Siembida -- 22. April 2010, 20:01 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Toffel -- 23. April 2010, 17:37 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Schnuffel -- 22. April 2010, 21:53 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Toffel -- 23. April 2010, 21:49 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Schnuffel -- 24. April 2010, 00:02 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Toffel -- 24. April 2010, 12:59 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Schnuffel -- 25. April 2010, 23:31 Uhr
Re: Sonntagsausflug - leider morchelfrei -- Toffel -- 26. April 2010, 00:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.