[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Pilzpost aus der Pfalz

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 22. April 2010, 23:24 Uhr


Liebe Pilzfreunde. JOSCHI hat mir freundlicherweise ein paar Pilze zugeschickt. Einen Lepiota, den er auf einer anderen Seite in einen Album gezeigt hat (auf den war ich scharf) und als Beilage 2 Feuerschwämme und eine Hirschtrüffel.
Mit der letzteren fing ich an, wird nicht so schwer, dachte ich so an Elaphomyces granulatus.


Hier die besagte Hirschtrüffel, kurz aufgenommen im Kerzenschein auf meiner Arbeitsfläche


Hier die Sporen im optischen Schnitt. Sehr groß 30,4 x 30,1ym


und hier die auffälligen, aber flachen Ornamente



zum Schluß die Fotos noch mit einem STACK Versuch. Letztere habe ich wohl zu dolle gequetscht :O)

Ich möchte den Pilz vorsichtig mit Elaphomyces asperulus, der raulichen Hirschtrüffel bezeichnen, eine Hirschtrüffel, die ich noch nie in Natura gesehen habe. Laut Verbreitungsatlas von Krieglsteiner im MTB 6612 angegeben, südlich von Kaiserslautern, in unmittelbarer Nähe von Joschi. Nach seinen Angaben hat er die Trüffeln in einem Fichtenhochald gefunden.

Elaphomyces granulatus scheidet für mich aus, sie hat kleinere Sporen und höhere und sehr erhabene Ornamente. Eure Meinungen und Informationen sind wie immer sehr willkommen. LG Hartmut

Beiträge in diesem Thread

Pilzpost aus der Pfalz -- Harzpilzchen -- 22. April 2010, 23:24 Uhr
Re: Pilzpost aus der Pfalz *PIC* -- Joschi Siembida -- 24. April 2010, 00:14 Uhr
Zur Lepiota... -- Joschi Siembida -- 24. April 2010, 00:40 Uhr
Re: Pilzpost aus der Pfalz -- Joschi Siembida -- 25. April 2010, 19:28 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.