[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Ratepilz (Asco)- Lösung

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 24. April 2010, 23:42 Uhr

Antwort auf: Ratepilz (Asco) (Ingo Wagner)

Hallo!

Tja, euch kann man halt nicht täuschen. Dirk und die HoBis liegen völlig richtig: ist Hymenoscyphus vernus (Früher Stielbecherling).

Auch die Antwort Cudoniella clavus (Wasserkreisling) von vezi und Karl-Heinz sind nachvollziehbar, zumal sich die Art makro- und mikroskopisch doch viele der Eigenheiten mit vernus teilt (Farbe, dunkle Stielbasis, nasse Standorte, fast die Sporengröße und -form, Excipulumzellen).

Makroskopisch gesehen hat die Cudoniella jedoch in der Regel konvexe "Hütchen", mikroskopisch hat sie Haken an der Ascus-Basis.

Ach so, noch zur Erklärung. Den Becher habe ich in der Mittagspause gefunden, auf Arbeit habe ich natürlich keine Lupe dabei und beim Wühlen zwischen Sumpfdotterblumen wollte ich zwar mehr braune Becherchen finden, aber der helle tut´s natürlich auch. Wird schon was geben, was auf alten Blütenständen dieser Blume wächst.....
Wie naiv, alte Blütenstände vom Herbst noch im Frühjahr finden! War natürlich bloß ein recht früh abgefallener Erlenzapfen. Womit wir wieder bei einem der bevorzugten Substrate von vernus wären, nämlich Erlenholz.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Ratepilz (Asco) -- Ingo Wagner -- 24. April 2010, 01:29 Uhr
Re: Ratepilz (Asco) -- vezi -- 24. April 2010, 01:50 Uhr
Re: Ratepilz (Asco) -- Karl-Heinz -- 24. April 2010, 14:09 Uhr
Re: Ratepilz (Asco) -- DirkW -- 24. April 2010, 16:39 Uhr
Re: Ratepilz (Asco) -- HoBi -- 24. April 2010, 16:46 Uhr
Hmmm... -- HoBi -- 24. April 2010, 16:06 Uhr
Re: Ratepilz (Asco)- Lösung -- Ingo Wagner -- 24. April 2010, 23:42 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.