[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Du wirst bestimmt fündig, wenn du suchst

Geschrieben von: pilzfisch.de
Datum: 25. April 2010, 17:01 Uhr

Antwort auf: Morcheln im Norden? (metalmucki)

Grüße Dich,

hast Du das Forum mal durchsucht - ich habe hier schon Googlemaps aus Niedersachsen gesehen mit fast genauen Angaben.
An der Elbe entlang - soweit ich das noch weiß.
Ich kann folgende Empfehlung aus Erfahrung sagen.
Es ist das schönste Erlebnis, wenn man sich versucht nach bestimmten Regeln zu orientieren. Muschelkalk oder sandig, Eschen, Pappeln, eventuell abgestorbene Bäume, Boden in Bewegung (Auenwald, Bäume an Fluss und Bach).
Bin dieses Jahr mit der Tatsache im Hinterkopf, dass ärgerlicherweise genau dann trocken geworden ist, wo es nicht sein sollte, losgegangen.
Bin an einen Auenwald am Rhein gewesen mit Freunden. Ich war der einzige der Bock hatte zu suchen, die anderen haben sich auf eine Decke gelegt und die Sonne genossen. Ich habe nach Waldteilen gesucht die mir richtig vorkamen. Plötzlich kam ein Waldstück - übersäht mit Bärlauch und Eschen = richtiger Boden, richter Baum. Es war zwar sau trocken doch dann - Zack, zwei Morcheln, das war aber auch alles. Aber es gibt einem ein gutes Gefühl, durch gezieltes suchen fündig zu werden. Probier es in Niedersachsen einfach mal aus - es gibt dort ja viele viele Pappeln - vielleicht an der Aller, Oker, Elbe?
Ich habe dort noch nie gesucht - außer Steinpize und Maronen im Herbst.
Ein Problem könnte momentan die fehlende Feuchtigkeit sein.

Aber du wirst sie finden wenn Du losziehst mit Bildern und Beschreibungen zu Standorten, die Du hier im Forum findest. :)

Liebe Grüße,
Daniel

: Tja, das bleibt wohl ein Traum im Norden mal Morcheln zu finden. Anscheinend
: haben alle hier Angst, dass ich diese sammeln und essen oder verkaufen
: möchte?!
: Keiner möchte "seine" Gebiete verraten.
: Schade!

Beiträge in diesem Thread

Morcheln im Norden? -- metalmucki -- 24. April 2010, 20:14 Uhr
Du wirst bestimmt fündig, wenn du suchst -- pilzfisch.de -- 25. April 2010, 17:01 Uhr
Re: Du wirst bestimmt fündig, wenn du suchst -- metalmucki -- 25. April 2010, 19:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.