[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

3 Pilzchen vom Wochenende

Geschrieben von: klaas
Datum: 25. April 2010, 19:44 Uhr


Hallo zusammen,

gestern war ich wieder am Rhein unterwegs, außer noch weißhufigen Schwarzfußporlingen, Getigerten und beinahe versteinerten Sägeblättlingen gabs zur Abwechslung den ersten Stamm mit Schwefelporlingen für dieses Jahr:


Zwar waren da auch ein paar größere Morcheln, die noch etwas Wasser gespeichert haben, zu finden, aber ansonsten fast nur schon luftgetrocknete, federleichte Assel- und Milbenwohnungen am großen Bach:





Dafür heute am kleinen Bach in der Nähe, diese Ascos scheinen mir etwas vorausschauender bzgl. ihrer Standortwahl:

Ich schätze mal, das wird Cudoniella Clavus sein, oder?
So häufig habe ich die noch nicht gefunden, auch nicht so klein. Was es sonst noch in Frage käme, kann ich gerade nicht nachschlagen, die Bücher stecken schon in Umzugskartons...
Ansonsten gabs beim Stöckendrehen im Matsch leider nichts, aber den im Wasser tanzenden Köcherfliegenlarven und den Schnaken bei der Eiablage zuzusehen, war auch sehr entspannend für einen Sonntagnachmittag.

Viele Grüße,
Klaas

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.