[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Immer noch Märzis

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 26. April 2010, 09:34 Uhr

Antwort auf: Re: Immer noch Märzis (Gerald)

: Hallo,
: im Harz soll es doch auch Märzellerlinge geben.Bist du da schon mal fündig
: geworden ?
: Viele Grüße
: Gerald

Hallo Gerald
Der Märzellerling ist meines Wissens (nachgewiesen) erst ein mal im Harz gefunden worden. Dieses wurde in den 80er Jahren in einer Zeitschrift auch abgedruckt. (Boletus oder Myk. Mitteilungsblatt). Den Fundort bei Wernigerode kenne ich und bin diesen schon mehrmals ergebnislos abgelaufen. Es ist ein Fichtensüdhang, einzelne Lärchen und Kiefern, stark vermoost. Dort wühlebn auch die Schweine wie wild.

In den 80er hatte ich auch einen älteren Arbeitskollegen, der mir im Frühling öfter von Finden ders Märzellerlings berichtete. Leider bin ich diesen Infos damals nicht nachgegangen. Die Fundstellen sollen bei Ballenstedt liegen (Nordharz, 10km von mir)

Also es ist nicht das Ding des Unmöglichen, irgendwann darauf zu stoßen.

Liebe Grüße Hartmut

Beiträge in diesem Thread

Immer noch Märzis -- Gerald -- 25. April 2010, 21:16 Uhr
Re: Immer noch Märzis -- Harzpilzchen -- 25. April 2010, 21:30 Uhr
Re: Immer noch Märzis -- Gerald -- 26. April 2010, 07:20 Uhr
Re: Immer noch Märzis -- Harzpilzchen -- 26. April 2010, 09:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.