[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Übungen zur pilzleeren Zeit

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 26. April 2010, 11:02 Uhr

Antwort auf: Übungen zur pilzleeren Zeit (Harzpilzchen)

Hallo und guten Tag Hartmut,

wie schon mehrfach gesagt ist deine Optik am Mikroskop vom Feinsten, die Adaption Mikroskop/Fotoapparat ist fehlerfrei und die Fotoapparate funktionieren mit Abstrichen (Tubuskamera) super.

Zu den gezeigten Mikrobildern:
Die Bilder 1 und 2 sind mit Bild 3 nicht zu vergleichen da der Abbildungsmaßstab unterschiedlich ist. Beim Hintergrund Bild 3 gibt es eine deutliche Verbesserung zu den Aufnahmen 1 und 2. Die beiden oben gezeigten Mikrobilder haben einen, ich sage es ganz direkt, schlechten Hintergrund und die Farben entsprechen nicht der Realität. Da du deinen Monitor, wie ich sehen konnte, recht hell eingestellt hast wird dir das nicht so krass auffallen. Ein Beispiel: Im TINTLING 2/2010 wird als Titelbild eine Käppchenmorchel von dir abgelichtet, gezeigt. Dieses Bild ist gedruckt in den richtigen Farben/Helligkeit aber auf deinem Monitor sehr hell dargestellt. Wo liegt der „Fehler“? Auf der angefügten Übersicht kannst du selbst die Hintergrundfarbe bzw. die Objektfarbe der Mikrobilder beurteilen. Auf weißem Grund hast du so einen „klaren“ Anhaltspunkt.
Zurück zu den Mikrobildchen.
Sehr gut dargestellt ist die Ornamentation auf Bild 3. Das dickwulstiege Ornament mit seiner unterschiedlichen Struktur – ne Wucht! Da wird deutlich was z. B. bei Pilzsporen alles gezeigt werden kann oder gar muß?!
Ganz deutlich wird, das die eingesetzten Geräte miteinander „harmonieren“ und du mit Übung in absehbarer Zeit damit zu klasse Ergebnissen kommst. Mach weiter so Hartmut du bist auf dem richtigen Weg!
Eine Frage noch: Hast du mit meinem Ersatzadapter noch mal Bilder gemacht?

Eine gute Zeit, Tschüßi und Grüße an Doreen
Uschi

Beiträge in diesem Thread

Großer Dank an Gelbfieber & Co. -- Harzpilzchen -- 24. April 2010, 19:37 Uhr
„Versuchskaninchen“ -- Gelbfieber -- 25. April 2010, 08:30 Uhr
Übungen zur pilzleeren Zeit -- Harzpilzchen -- 25. April 2010, 21:46 Uhr
Re: Übungen zur pilzleeren Zeit -- Gelbfieber -- 26. April 2010, 11:02 Uhr
Re: Übungen zur pilzleeren Zeit -- Harzpilzchen -- 26. April 2010, 11:49 Uhr
Re: Übungen zur pilzleeren Zeit -- Gelbfieber -- 26. April 2010, 20:09 Uhr
Re: Übungen zur pilzleeren Zeit -- Harzpilzchen -- 26. April 2010, 21:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.