[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Trüffel Teil II

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 26. April 2010, 19:55 Uhr


Hallo und guten Tag,

die Trüffel die Thomas Pruß von seiner Schwägerin aus Kuwait zugeschickt bekommen hat http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=180560
habe ich mikroskopiert. Leider ist sie unreif. Lediglich ein Ascus mit unreifen Sporen konnte ich finden. Bilder davon sind vorhanden, lohnen aber nicht gezeigt zu werden. Somit bleibt es halt bei der schlichten Bezeichnung Wüstentrüffel. Thomas kann ich mit dieser Nachricht seit Tagen nicht erreichen – vielleicht auf diesem Wege.

Allerdings hat sich bei der Untersuchung des Pilzes etwas Unerwartetes eingestellt:
Nachdem ich einen Teil der Trüffel zum aufweichen mit etwas Wasser benetzt habe, hat sich innerhalb von ca. 24 Stunden ein rasch ausbreitender Pilz darauf gebildet. Nach einem weiteren Tag war fast die komplette Petrischale damit ausgefüllt.

Eine Zuordnung ist mir nicht möglich!

Beschreibung:
Hyphen zunächst hyalin, später braun mit einem Durchmesser von bis zu 10µm. Hyphenenden stark verzweigt. Der Sporenträger auf den Hyphen misst 0,1mm. Die furchig/körnigen graublauen unregelmäßig geformten Sporen sind zahlreich vorhanden – Maße 6,5-11,5 x 5-9µm. Den Geruch kann ich schlecht beschreiben. Nach öffnen der Petrischale ist der Geruch sofort wahrnehmbar „muffig“! Anmerkung: Die Hyphen könnten auch Capillitien sein.
Ein Schleimpilz oder vielleicht Schimmel? Gehört Schimmel zu den Schleimpilzen …..?

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Beiträge in diesem Thread

Trüffel Teil II -- Gelbfieber -- 26. April 2010, 19:55 Uhr
Re: Trüffel Teil II -- Mycelio -- 26. April 2010, 20:19 Uhr
Re: Trüffel Teil II -- Gelbfieber -- 27. April 2010, 20:11 Uhr
Re: Trüffel Teil II -- Mycelio -- 27. April 2010, 21:21 Uhr
Re: Trüffel Teil II -- Gelbfieber -- 27. April 2010, 22:44 Uhr
Re: Trüffel Teil II -- Mycelio -- 27. April 2010, 23:33 Uhr
Es tut sich was -- Gelbfieber -- 29. April 2010, 14:42 Uhr
Re: Es tut sich was -- Mycelio -- 29. April 2010, 15:21 Uhr
Re: Es tut sich was -- Gelbfieber -- 30. April 2010, 09:30 Uhr
Re: Es tut sich was -- Mycelio -- 30. April 2010, 18:17 Uhr
Re: Trüffel Teil II -- Thomas Pruss -- 27. April 2010, 00:16 Uhr
Re: Trüffel Teil II -- 42 -- 27. April 2010, 09:02 Uhr
Re: Trüffel Teil II -- Gelbfieber -- 27. April 2010, 20:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.