[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Auf'm STENGEL geschaut

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 27. April 2010, 23:23 Uhr

Antwort auf: Re: Auf'm STENGEL geschaut (Maren)

: Hallo Hartmut,
: die Keulchen dürften Acrospermum compressum sein, habe ich letztes Jahr mal
: untersucht.
: Die kleinen schwarzen könnten alte Leptosphaeria acuta sein und die orangenen
: Calloria neglecta.
: Bei den Stängelbecherchen halte ich mich raus.
: Gruß Maren

Hallo Hartmut!

Ich schätze das wie Maren ein.

Die Calloria neglecta auf Brennnessel ist natürlich sehr naheliegend, ich finde aber die schwarzen aufgestellten Lappen der Umrandung sehr eigenartig. Ich kenne so aussehend eine andere Art, wächst allerdings normalerweise an Holz. Sollten die Sporen also mehr als 1x septiert sein, gäbe es da noch was.

Der gestielte Becherling ist Cyathicula cyathoidea (Pokalförmige Cyathicula), wächst sehr oft an Brennnesselstängeln.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Auf'm STENGEL geschaut -- Harzpilzchen -- 27. April 2010, 21:52 Uhr
Re: Auf'm STENGEL geschaut -- metalmucki -- 27. April 2010, 21:54 Uhr
Re: Auf'm STENGEL geschaut -- Harzpilzchen -- 27. April 2010, 23:37 Uhr
Re: Auf'm STENGEL geschaut -- MartinB -- 27. April 2010, 22:20 Uhr
Re: Auf'm STENGEL geschaut -- MartinB -- 27. April 2010, 22:25 Uhr
Re: Auf'm STENGEL geschaut -- Maren -- 27. April 2010, 22:35 Uhr
Re: Auf'm STENGEL geschaut -- Harzpilzchen -- 27. April 2010, 23:06 Uhr
Re: Auf'm STENGEL geschaut -- MartinB -- 27. April 2010, 23:09 Uhr
Re: Auf'm STENGEL geschaut -- Ingo Wagner -- 27. April 2010, 23:23 Uhr
Re: Auf'm STENGEL geschaut -- Harzpilzchen -- 27. April 2010, 23:27 Uhr
Re: Auf'm STENGEL geschaut -- MartinB -- 27. April 2010, 22:39 Uhr
Re: Auf'm STENGEL geschaut -- MartinB -- 27. April 2010, 22:50 Uhr
Re: Auf'm STENGEL geschaut -- MartinB -- 27. April 2010, 22:59 Uhr
SORRY -- Harzpilzchen -- 28. April 2010, 10:00 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.