[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

C. auricomus

Geschrieben von: Interhias
Datum: 29. April 2010, 08:27 Uhr

Antwort auf: Re: Tintling vom Vorjahr (pilzmel)

: Hallo Hias,
: eigentlich bleibt nur der Braunhaarige/auricoma übrig. Das fehlende Velum,
: die Seten (können auch ziemlich kurz sein) und der leicht schräge
: Keimporus deuten jedenfalls sehr darauf hin. Von Wachstum in Nadelstreu
: habe ich allerdings noch nichts gehört.
: Beste Grüße!
: Andreas

Servus Andreas,

danke für den Hinweis, an dem habe ich glatt vorbeigeschlüsselt, da ich die Pileozystiden nicht als Haare, sondern als Sklerozystiden interpretiert habe, zumal lageniforme häufiger als subzylindrische zu sehen waren.
Makroskopisch kommt das, was Ludwig als C. auricomus gemalt hat, ganz gut hin, bei den Sporenmaßen liegt der Fund aber dennoch ziemlich grob daneben. Die Maßangaben in der Literatur fangen gerade da an, wo meine Messungen bereits aufhören. Hinter dem lasse ich auf jeden Fall mal ein dickes Fragezeichen stehen.

Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

Tintling vom Vorjahr -- Interhias -- 28. April 2010, 18:25 Uhr
Re: Tintling vom Vorjahr -- pilzmel -- 29. April 2010, 07:24 Uhr
C. auricomus -- Interhias -- 29. April 2010, 08:27 Uhr
Re: C. auricomus -- pilzmel -- 29. April 2010, 09:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.