[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

der böseste aller Pilze *PIC*

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 30. April 2010, 11:16 Uhr


Holzschützer sind tatsächlich überzeugt, dass im Dritten Buch Mose Kap. 14, Verse 33 - 48 von ihm die Rede ist:
"...Und der Herr redete mit Mose und Aaron und sprach: Wenn ihr ins Land Kasan kommt, das ich euch zum Besitz gebe, und ich lasse an irgendeinem Hause eures Landes eine aussätzige Stelle entstehen ..."
und ein paar Zeilen weiter:
"Wenn dann der Ausschlag wiederkommt und ausbricht am Hause, nachdem man die steine ausgebrochen und das Haus neu beworfen hat, so soll der Priester hineingehen. Und wenn er sieht, dass der Ausschlag weitergefressen hat am hause, so ist es gewiß ein fressender Aussatz am Hause, und er ist unrein. Darum soll man das Haus abbrechen..."

Bis Ende des 19. Jh wurde Hausschwamm dann auch meist als Strafe Gottes angesehen.

Naja, so gesehen hat das Haus also noch eine Chance. Wir haben dort jetzt Teile der Erdgeschoß - Außenwände rausbrechen lassen (da sind noch 3 Geschosse drüber)und der Putzer bringt grad den neuen "Bewurf" drauf.
Die Fachwerkhölzer konnte man übrigens locker in Stücken mit der Hand rausnehmen. Schuld war übrigens ein jahrelang vernachlässigtes Fallrohr.

Gruß Peter

Beiträge in diesem Thread

der böseste aller Pilze *PIC* -- Peter S. -- 30. April 2010, 11:16 Uhr
Re: der böseste aller Pilze -- Werner2 -- 2. Mai 2010, 22:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.